Geschlechterkampf an Waschmaschine und Staubsauger

Wer ist dran mit Putzen und Saugen? An der Hausarbeit entzünden sich nach einer aktuellen Electrolux-Umfrage oftmals Streitereien. / copyright: Electrolux / djd/
Wer ist dran mit Putzen und Saugen? An der Hausarbeit entzünden sich nach einer aktuellen Electrolux-Umfrage oftmals Streitereien.
copyright: Electrolux / djd/

Wenn es um die Aufgabenverteilung im Haushalt geht, scheinen die Deutschen immer noch eher die “klassischen” Rollenklischees zu leben, wie aktuelle Umfragen des Hausgeräteherstellers Electrolux nahelegen. Denn Frauen verbringen im Schnitt rund doppelt so viel Zeit mit der Hausarbeit wie die Männer.

Während letztere täglich durchschnittlich 34 Minuten in den Haushalt investieren, sind es bei den Damen jeden Tag rund 62 Minuten für Waschen, Bügeln, Putzen und Co. Männer glänzen anscheinend im Haushalt durch Zurückhaltung

Hausarbeit wird oft zum Zankapfel

Da verwundert es nicht, dass es öfter mal kracht beim Thema Hausarbeit. In über 50 Prozent der deutschen Haushalte mit zwei oder mehr Bewohnern gibt es mindestens einmal im Monat Streit, wenn der Abwasch in der Küche wartet oder sich die Schmutzwäsche stapelt. Am häufigsten zoffen sich Schüler und Studenten – 75 Prozent von ihnen machen die Hausarbeit zum Streitthema.

Musik ja, Haushaltshilfe nein

Einig sind sich die Befragten zumindest bei einem: Musik macht die Hausarbeit leichter. Radio oder Musik gehören für rund 60 Prozent dazu, wenn die lästigen Pflichten rufen. Quer durch die Altersgruppen, bringt Rock bei rund 30 Prozent der Musikfans den Besen zum Grooven, 25 Prozent lassen sich von eingängigen Popsounds in Stimmung bringen. Hinter diesen beiden Musikrichtungen folgt auf Platz 3 der Putz-Charts bei den Älteren ab 40 der Schlager, bei den Jüngeren unter 40 sind es Punk und Hip-Hop.

Ungeliebt oder nicht, dass eine Putzhilfe die Hausarbeit übernimmt, können sich nur die wenigsten der Befragungsteilnehmer vorstellen: rund 82 Prozent hatten nie die Unterstützung einer professionellen Haushaltshilfe und planen dies auch für die Zukunft nicht. Aktuell beschäftigen nur rund acht Prozent eine “Perle”. Dazu gehören an erster Stelle Besserverdienende, gefolgt von Senioren und erstaunlicherweise von Studenten und Schülern.

Unverzichtbare Helferlein

Elektrische Haushaltshelfer erleichtern die täglichen Pflichten beim Waschen, Putzen und Spülen erheblich und sind für die meisten Menschen heute unverzichtbar – schließlich schenken sie uns Zeit. Ein Haushalt ohne Waschmaschine ist in den Electrolux-Umfragen für das Gros der Befragten nahezu unvorstellbar – auf die Frage, auf welches Haushaltsgerät sie am wenigsten verzichten könnten, nannten die Waschmaschine 78 Prozent der Befragten. 40 Prozent möchten auf keinen Fall die Geschirrspülmaschine missen, bei 34 Prozent steht der Staubsauger an erster Stelle.

Die Innofact AG hat im Auftrag von Electrolux Deutschland bevölkerungsrepräsentative Befragungen durchgeführt: www.newsroom.electrolux.com/de/

Autor: Redaktion/ djd / HDI Versicherung AG