Neuwagen: 12 beliebte Großraum-Vans im Gepäckraum-Check

Großraum-Vans bieten ein hervorragendes Gepäckraumvolumen für kleines Geld. Platz für 5 Personen und 600 Liter Volumen erhält man über das Internet durch hohe Nachlässe bereits ab 15.192 Euro. / copyright: Selbstauslöser / pixelio.de
Großraum-Vans bieten ein hervorragendes Gepäckraumvolumen für kleines Geld. Platz für 5 Personen und 600 Liter Volumen erhält man über das Internet durch hohe Nachlässe bereits ab 15.192 Euro.
copyright: Selbstauslöser / pixelio.de

Das Segment der Großraum-Vans hat derzeit durch die anhaltend wachsende Beliebtheit der SUV-Modelle mit rückläufigen Zulassungszahlen zu kämpfen. Neuwagenkäufer, die Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in Sachen Platzangebot legen, sind bei den Raumwundern jedoch besser aufgehoben.

Für die Urlaubsplanung oder den Ausflug mit der Familie oder Freunden spielt das Gepäckraumvolumen oft eine entscheidende Rolle. Mit Hilfe der Volumenangaben der Hersteller lässt sich meist nur schwer vorstellen, wieviel Gepäck praktisch untergebracht werden kann. Eine Auswertung des Neuwagenvermittlers MeinAuto.de veranschaulicht anhand der Zahl der Wasserkästen (Standardgröße: Vol. 33,5 l), die verstaut werden können, wieviel Gepäckraum Neuwagenkäufer bei fünf Sitzplätzen erwarten können.

Die Raumwunder: BMW 2er Gran Tourer, Ford Galaxy, VW Sharan und Touran

Das Segment der Großraum-Vans hat über die vergangenen Jahre schrittweise an Marktanteilen verloren. Dabei bieten die oft als „Familienkutschen“ abgestempelten Gefährte meist viel Raum und Funktionalität – wovon nicht nur Familien profitieren. Wer derzeit mit dem Gedanken spielt, in einen Van zu investieren kann mit hohen Rabatten rechnen. Einige Hersteller warten mit überarbeiteten oder sogar neuen Modellen auf.

„Händler gewähren im nachfrageschwachen Segment über das Internet bereits zur Markteinführung einiger Modelle hohe Nachlässe“, verrät Branchenexperte Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.

Der „geliftete“ VW Sharan bietet mit 955 Litern den größten Stauraum der Auswertung – Das entspricht 28 Wasserkästen. Neuwageninteressenten wird die 1.4 TSI BMT Trendline Variante über das Internet derzeit durch einen Rabatt von 21,08 Prozent für 25.255 Euro angeboten. Mit dem 2er Gran Tourer bringt BMW erstmals eine geräumige Alternative in der Produktpallette. Über 800 Liter Gepäckraumvolumen oder umgerechnet ca. 24 Wasserkästen bieten Händler des Münchner Premiumherstellers über das Internet für 20.797 Euro an. Damit erhalten Käufer satte 22,83 Prozent Rabatt auf einen Listenpreis für das Basismodell von 26.950 Euro. Fast 25 Wasserkästen verstauen Neuwagenkäufer beim zweiten Wolfsburger Raumwunder. Der VW Touran fasst 834 Liter Gepäck. In der Ausstattung 1.2 TSI BMT Trendline wird dieser Großraum-Van durch einen Rabatt von 13,5 Prozent über das Internet für 20.198 Euro angeboten. Der frisch aufgelegte Ford Galaxy bietet geschätzt über 840 Liter Laderaumvolumen. Leider hält sich der Kölner Volumenhersteller mit einer genauen Angabe noch zurück, so dass über diesen Wert nur spekuliert werden kann – Der Galaxy soll ähnlich wie der VW Sharan und Seat Alhambra, je nach Sitzreihen, zwischen 308 und 2325 Litern Raumvolumen bieten.

Über 700 Liter im Renault Grand Scenic und Opel Zafira Tourer

Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wird Fans der geräumigen Automobile bei Modellen von Renault und Opel geboten. Den Grand Scenic erhalten Interessenten durch einen Rabatt von 24,16 Prozent über das Internet schon für 15.539 Euro. Damit bekommt man beim Renault Grand Scenic das beste Preis-Raum-Verhältnis der Auswertung. Dicht gefolgt wird er vom Opel Zafira Tourer. In beiden Modellen lassen sich über 21 Kästen Wasser unterbringen. Den Zafira Tourer erhält man in der Ausstattung 1.8 Selection durch einen Nachlass von 5.562 Euro bereits ab 15.938 Euro.

Schnäppchen und Rabattkönige

Das größte Schnäppchen der Auswertung ist der Ford Grand C-Max. Durch Nachlässe von bis zu 25,71 Prozent bieten Händler den Kölner über Onlineportale schon ab 15.192 Euro an – Ersparnis 5.259 Euro. 600 Liter Gepäckraumvolumen oder umgerechnet Platz für 17 Wasserkästen werden dem Neuwagenkäufer dafür geboten. Damit ist der Grand C-Max der günstigste und zugleich kleinste Van der Auswertung. Satte Rabatte über 24 Prozent auf den Listenpreis gewähren Händler auf den Citroen Grand C4 Picasso, den Peugeot 5008 und den Seat Alhambra. Die Franzosen bieten Platz für 19 Kästen Wasser im Grand C4 Picasso und 20 Kästen im 5008. Den Citroen erhalten Interessenten durch einen Online-Rabatt von 24,09 Prozent ab 17.034 Euro. Der Peugeot 5008 wird durch einen Rabatt von 25,05 Prozent für 20.011 Euro angeboten – Ersparnis 6.690 Euro. Einen unschlagbar hohen Rabatt von 29,5 Prozent gewähren Seat Händler über das Internet auf den runderneuerten Alhambra. Der Spanier bietet über 800 Liter Laderaumvolumen, also umgerechnet Platz für 24 Wasserkästen. Durch den hohen Rabatt erhalten Interessenten diesen Van bereits ab 21.125 Euro – Ersparnis 8.840 Euro.

Autor: Redaktion / MeinAuto.de