Das große Buch vom 1. FC Köln

CityNEWS-Buch-Tipp: Das große Buch vom 1. FC Köln / copyright: Werkstatt Verlag
CityNEWS-Buch-Tipp: Das große Buch vom 1. FC Köln
copyright: Werkstatt Verlag

Welcher Spieler schoss die meisten Tore für den 1. FC Köln? Seit wann ist Geißbock Hennes das Maskottchen des Klubs? Und was hat es mit dem Ausspruch “Mach et Otze!” auf sich? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Christoph Bausenwein in seinem “Großen Buch vom 1. FC Köln”, dass sich speziell an junge FC-Fans wendet.

Dabei spannt er den Bogen von der Verinsgründung 1948 unter “Ur-Präsident” Franz Kremer bis zum souveränen Klassenerhalt 2015 unter Trainer Peter Stöger.

Für junge FC-Fans mag es heute kaum vorstellbar sein, wie erfolgreich “ihr” Verein einmal war: Der Klub gewann zahlreiche Meistertitel und Pokale, darunter 1978 das Double, und schied im Finale des Landesmeister-Cups 1965 erst nach Losentscheid gegen den FC Liverpool aus – Elfmeterschießen gab es damals noch nicht. 1986 erreichte man gar das UEFA-Pokalfinale gegen Real Madrid.

Von diesen Triumphen erzählt Bausenwein ebenso packend wie von dramatischen Abstiegskämpfen, hitzigen Rhein-Derbys und den tollen Fans.

Auch, welche FC-Spieler schon für Deutschland kickten, warum Trainer Christoph Daum die Kabine einst mit 35 Tausendmark-Scheinen plakatierte und warum Wolfgang Weber 1965 gegen den FC Liverpool mit gebrochenen Wadenbein weiterspielte (es gab damals noch keine Auswechslungen), erfährt man hier.

Von Hans Schäfer über Toni Schumacher bis Lukas Podolski werden außerdem die größten Kölner Spieler aller Epochen vorgestellt, und legendäre Trainer wie Hennes Weisweiler werden porträtiert.

Witzige Sprüche, tolle Fotos sowie kleine Anekdoten runden dieses Buch ab, in das sicher nicht nur die jungen Fans schauen werden.

CityNEWS-Buch-Tipp

Das große Buch des 1. FC Köln
von Christoph Bausenwein
Für Fans von 9 bis 99
96 Seiten, A4, Hardcover, durchgehend farbig, viele Fotos
ISBN: 978-3-7307-0206-2
UVP: 16,90 Euro
erschienen im Verlag Die Werkstatt