Gelb, krumm und frech – Ausstellung feiert Graffiti-Banane

25 Jahre Bananensprayer Thomas Baumgärtel / copyright: Andrea Matzker / CityNEWS
25 Jahre Bananensprayer Thomas Baumgärtel
copyright: Andrea Matzker / CityNEWS

Die weltweit verewigte Graffiti-Banane des Künstlers Thomas Baumgärtel wird mit einer umfassenden Schau in Köln gefeiert. Die Ausstellung in der Galerie 30works zeige unter dem Titel “25 Years” Werke von den ersten Versuchen über den “Bananenpointillismus” bis hin zu aktuellen Arbeiten, wie die Galerie mitteilte.

Die gesprayte Banane, die der Wahlkölner vor 25 Jahren erstmals illegal in der Domstadt markierte, sei heute ein “Adelsprädikat” für Kunstorte auf der ganzen Welt.

Die Retrospektive des Künstlers ist vom 10. Dezember bis zum 8. Januar 2012 zu sehen. Rund 5.000 Stationen, darunter New York, Moskau und Paris, hat Thomas Baumgärtel bereits mit seinem Emblem versehen. Die Banane – knallgelb, krumm und frech – deutete er bereits als Bundesadler der “Bananenrepublik”, Friedenstaube, Paragrafenzeichen, Hakenkreuz oder zu den Türmen des Kölner Doms um. Neben der Spraybanane werden Fotoarbeiten wie Porträts oder seine Serien zu Menschenmassen, Holocaust, Landschaften und Städtebilder gezeigt.

Der 1960 im nordrhein-westfälischen Rheinberg geborene Baumgärtel will mit seinen Aktionen für die Freiheit der Kunst und gegen Kommerz protestieren. In seinen Werken prangert er die Auswüchse des Kulturbetriebs, die Konsum- und Mediengesellschaft, Finanzskandale sowie Korruption und Geldgier an.

Weitere Infos unter: http://www.30works.de

Autor: dapd / BMELV/ MKULNV Redaktion