Es gibt die Samstagabendeinladung. Lange geplant, irgendwie offiziell und manchmal ziemlich aufwendig. Und es gibt den Feierabend mit den besten Freundinnen oder den Kolleginnen. Oft ergibt sich dieser ganz spontan und ungezwungen. In fröhlicher Runde kann man den Tag nach getaner Arbeit am besten ausklingen lassen
Als Aperitif macht der venezianische “Spritz” gute Laune: Leichten Weißwein oder Prosecco mit Bitterlikör und einem Spritzer Soda mischen und mit Eiswürfeln und Orangenschale servieren. Beim angeregten Plaudern bekommt man allerdings auch reichlich Appetit. Ein raffinierter Snack, der schnell und einfach zubereitet ist, verwöhnt den Gaumen und lässt so den Alltag schnell vergessen.
Rezept für einen genussvollen Abend
Für eine kulinarische Feierabendüberraschung, die bei den Freundinnen richtig gut ankommt, sind nur ein paar Zutaten nötig: Selleriestangen, Karotten, Gurken, Paprika, Radieschen oder Babymaiskolben eignen sich bestens als Gemüsesticks. Jetzt fehlt nur noch ein Dip, der die Lust am Genießen beflügelt. Heißer Ofenkäse zum Beispiel – einen kleinen Vorrat davon sollte man möglichst immer im Kühlschrank haben. “Rougette – Der kleine Ofenkäse” beispielsweise gibt es in drei Sorten. Für die schlanke Linie eignet sich die cremig-leichte Variante besonders gut. Sie enthält weniger Fett, hat aber trotzdem den vollen Geschmack. Schnell und einfach zubereitet, wird die Rinde des Käses im Ofen knusprig und das Innere cremig. Während der Käse im Ofen zu schmelzen beginnt, können die Freundinnen gemeinsam die Gemüsesticks schnippeln und mit dem spritzigen Aperitif anstoßen: Schon hat ein gelungener Abend begonnen.
Heißer Begleiter für süße Früchtchen
Besonders jetzt im Sommer ist das Angebot an frischem Obst groß. Saftig-süße Früchte wie Weintrauben oder Birnen lassen sich hervorragend zu cremigem Ofenkäse kombinieren. Wer es gerne exotisch mag, dippt Ananas, Sternfrucht oder Kaki in den heißen Käse und genießt das köstliche Wechselspiel verschiedener Aromen.
Ofenkäse für jeden Geschmack
Nicht nur mit Baguette, sondern auch mit knackigem Gemüse oder frischem Obst lässt sich mit Ofenkäse ganz einfach eine leckere Mahlzeit zaubern. Der heiße Käse bringt reichlich Abwechslung auf den Tisch, denn die Sortenvielfalt ist groß: “Rougette – Der kleine Ofenkäse” zum Dippen und Schlemmen gibt es beispielsweise in der 320-Gramm-Packung in sechs Varianten: Cremig-mild, Fein-würzig, Gartenkräuter, Chili, Knoblauch sowie mit Röstzwiebeln verfeinert. Die 180-Gramm-Packung ist in den Sorten Cremig-mild, Fein-würzig und Cremig-leicht mit 30 Prozent weniger Fett erhältlich.
Autor: Redaktion / HKI