Mauertrockenlegung – effektiv und nachhaltig

Das Problem der Mauerfeuchtigkeit wird im Rahmen der Altbausanierung häufig vernachlässigt. / copyright: S. Hofschlaeger / pixelio.de
Das Problem der Mauerfeuchtigkeit wird im Rahmen der Altbausanierung häufig vernachlässigt.
copyright: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Das Problem der Mauerfeuchtigkeit wird im Rahmen der Altbausanierung häufig vernachlässigt. Eine solide und vor allem gelungene Renovierung kann jedoch nur durchgeführt werden, wenn das Gebäude trockene Mauern besitzt.

Feuchtigkeit im Haus ist nur schleichend zu bemerken. Erste Anzeichen dafür sind der muffige Geruch, fechte Stellen an den Wänden oder gar Schimmelbefall im Wohnbereich. Diese Feuchtigkeit ist nicht nur unangenehm, sondern mindert die Wärmedämmung des Hauses und riskiert die Gesundheit der Bewohner. Bei Altbauten kommen nicht alle Methoden zur Mauertrockenlegung infrage. Eine horizontale Sperre durchtrennt das Mauerwerk mit einer besonderen Sperrschicht und verhindert dadurch das Aufsteigen neuer Nässe. Das Durchtrennen des Mauerwerks kann allerdings nur vom Fachmann durchgeführt werden und hinterlässt in ungünstigen Fällen massive Schäden am Gebäude. Ebenso wenig eignen sich vertikale Sperrschichten am Außenbereich oder der Einsatz von Chemikalien. Eine Alternative bietet das elektrophysikalische Verfahren von Aquapol.

Das Aquapol-Gerät kann leicht im Inneren des Hauses durch einen Techniker installiert werden und deckt eine Fläche von etwa 500 m² ab. Es besteht aus einem Sender und einem Empfänger, wobei das Empfangsteil das natürliche geoenergetische Kraftfeld nutzt. Diese Bodenenergie wandelt der Sender um und gibt die Strahlung an den Wirkraum ab. Im physikalischen Sinne kann dieses Gerät mit einem Generator verglichen werden. Besonders vorteilhaft: Aquapol ist nicht nur wartungsfrei, sondern auch kostengünstig einzusetzen. Es arbeitet umweltfreundlich, geräuschlos und ohne Einsatz von Chemikalien. Weiterhin bietet der Hersteller 20 Jahre Funktionsgarantie auf das Gerät. Ein Stromanschluss ist für den Betrieb nicht nötig, weswegen sich die Bewohner keinem Elektrosmog aussetzen müssen.

Mehr Informationen und Nachrichten zum Produkt bietet Ihnen die deutsche Facebook-Fanpage von Aquapol.