Schlauchboot-Fahrten, Arktis-Station, Wunsch-Bambus: Mit einem bunten Aktionstag auf dem Gelände des Kölner Jugendparks feiert Greenpeace Köln jetzt am Sonntag, 2. September, sein 30-jähriges Bestehen. Von 14 bis 18 Uhr kann man an Stationen Einblicke in die Arbeit der ehrenamtlichen Gruppe vor Ort bekommen.
So besteht die Möglichkeit, per Skype Kontakt zur Antarktis aufzunehmen: Dort befindet sich gerade Diplom-Meteorologe Thomas Schmidt, langjähriges Mitglied von Greenpeace Köln. Kurzfilme und Ausstellungen informieren über die Arbeit in der Domstadt und aktuelle Möglichkeiten, mitzumachen. Für Kinder wie Erwachsene gibt es darüber hinaus jede Menge Mitmach-Aktionen: Es können Tetra-Pack-Portmonees gebastelt, Steine aus dem Rhein kunstvoll gestaltet oder aber ein Wunsch-Bambus auf Reise geschickt werden. Kölner Bürger können auch aktiv ein Banner mitgestalten. Für Kinder ist darüber hinaus eine eigene Mal-Station aufgebaut. Zudem hat sich ein „Eisbär“ angekündigt.
Für Fragen zur grundsätzlichen Arbeit von Greenpeace, kommt aus Deutschlands Greenpeace-Zentrale in Hamburg Unnolf Harder. Und: Es werden Schlauchboot-Fahrten auf dem Rhein angeboten. Zu finden ist der Kölner Jugendpark unmittelbar neben der Zoobrücke auf der rechtsrheinischen Seite.
Weitere Infos unter: http://gruppen.greenpeace.de/koeln/