Taylor Dayne singt die Hymne zu den VIII. Gay Games Cologne 2010

Taylor Dayne wird die Hymne „Facing A Miracle“ am 31. Juli bei der Eröffnungsfeier im RheinEnergieStadion performen. / copyright: Marc Cartwright Photography
Taylor Dayne wird die Hymne „Facing A Miracle“ am 31. Juli bei der Eröffnungsfeier im RheinEnergieStadion performen.
copyright: Marc Cartwright Photography

Am 31. Juli beginnt in Köln das größte Sport- und Kulturfests der Welt mit einer spektakulären Eröffnungsfeier. Die VIII. Gay Games Cologne 2010 veröffentlichen jetzt ihren offiziellen Song, den Sie sich hier bei CityNEWS bereits anhören können. Schalten Sie Ihre Musikboxen an und hören Sie rein!

Soul-Diva Taylor Dayne singt den offiziellen Song der VIII. Gay Games Cologne 2010. Die amerikanische Sängerin wird den Song „Facing A Miracle“ am 31. Juli bei der Eröffnungsfeier im RheinEnergieStadion performen. Bekannt wurde Taylor Dayne in den Achtzigern, als sie mit „Tell It To My Heart“ einen Welthit landete – in Deutschland landete sie mit dem Song im Jahr 1987 auf Platz 1. Auch als Komponistin ist Taylor Dayne erfolgreich. Für Tina Turner
schrieb sie den Hit „Whatever You Want“.

Annette Wachter, Geschäftsführerin der Games Cologne gGmbH, freut sich auf den US-Star: „Wir sind begeistert, dass mit Taylor Dayne eine internationale Künstlerin das Sport- und Kultur-Event unterstützt.“ Der Song sei auf Anhieb gut angekommen. Jetzt seien mit dem Management der Sängerin die Verträge unterzeichnet worden. Taylor Dayne, die in den USA für ihre Charity-Einsätze bekannt ist, sang den Gay Games-Song kürzlich in Kalifornien ein.

Die Gay Games-Hymne stammt von einem Komponisten-Team aus Schweden und den Niederlanden. Die Songschreiber Peter Hägerås, Bruce R. F. Smith, Dan Sundquist und Ralph van Manen hatten mit „Facing A Miracle“ („Einem Wunder begegnen“) den Kompositionswettbewerb der Kölner Gay Games gewonnen. Der hitverdächtige Dance-Titel macht Mut, die eigenen Träume zu verwirklichen. Dass ihr Song jetzt von einem Weltstar gesungen wird, freut den Schweden Peter Hägerås: „Da ich selber offen schwul bin, bedeutet es für mich eine Menge, dass ich Gelegenheit dazu bekam, den offiziellen Song für die Gay Games, bei weitem die größte Veranstaltung dieses Jahr, zu schreiben und zu produzieren. Die Möglichkeit, mit Taylor Dayne zu arbeiten, macht es noch interessanter. Ich bin noch relativ jung, daher ist es für mich ein fantastisches Gefühl, mit einem meiner Idole meiner Jugend zu arbeiten, vor allem weil sie immer noch Spitzenleistung abliefert und auch erst vor wenigen Jahren noch Top-Plätze bei den in den Billboard-Charts belegt hat. Für mich erhält das Wort ‚Pride’ (‚Stolz’) dadurch eine komplett neue und wichtigere Bedeutung.“

Multinationales Quartett schreibt „Facing A Miracle“

Kein großes Sportfest kommt ohne Hymne aus. So stand auch am Anfang der VIII. Gay Games Cologne 2010 der Wunsch nach einem eigenen Song. Ins Leben gerufen wurde daher ein internationaler Kompositionswettbewerb. Über 60 Einsendungen gab es in der Folge. Eine Fachjury hatte die Auswahl zu treffen, welcher der eingereichten Songs der offizielle Song der Kölner Gay Games werden sollte. Die Wahl fiel auf „Facing A Miracle“ und damit auf ein Komponisten-Quartett aus Schweden und den Niederlanden.

Dan Sundquist, Ralph van Manen, Peter Hägerås und Bruce R. F. Smith waren die glücklichen Gewinner. Doch diese Namen sind auch für die Kölner Gay Games ein Gewinn. Denn jeder Einzelne hat einen hochkarätigen Background. Jeder bürgt mit seinem Namen für die Qualität des Songs. Dan Sundquist zum Beispiel ist einer der großen schwedischen Songschreiber und Musikproduzenten. In den letzten drei Jahrzehnten hat er über 60 Alben produziert. Er hat in Schweden sieben Grammys und zwölf Platin-Preise eingeheimst. Zum Eurovision Song Contest 2010 steuerte er gleich zwei nationale Gewinnertitel bei – für Schweden und Norwegen.

Auch der Niederländer Ralph van Manen und der in Großbritannien geborene Wahl-Niederländer Bruce R. F. Smith sind erfolgsverwöhnt. Beide sind Autoren großer Songs. Mit Ralph van Manen’s Hit „Testify To Love“ erreichte die Gruppe Avalon den Platin-Status in den USA. Aus Bruce R. F. Smith’s Feder stammt der niederländische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2005. Sein Song „Engel van mijn hart”, gesungen von Gerard Joling, eroberte im März 2010 den ersten Platz der niederländischen Charts und wurde als bester Song mit dem Buma Golden Harp Award ausgezeichnet.

Der Jüngste im Songschreiber-Quartett ist Peter Hägerås. Doch auch der 28-jährige Schwede hat schon mit zahlreichen Künstlern zusammengearbeitet. Darunter mit Kayo, einer schwedischen Sängerin, die 2002 mit ihrer Gruppe Afro-dite ihr Land beim Eurovision Song Contest vertrat. Auch diversen Castingshow-Superstars verhalf er mit seinen Songs zum Durchbruch, darunter dem belgischen X-Faktor-Gewinner Udo Mechels. Peter Hägerås’ musikalisches Talent wurde schon früh entdeckt. Bereits im Alter von 19 Jahren gewann er einen angesehenen schwedischen Musikpreis. Sein Markenzeichen sind eingängige Popsongs, die auch auf seinem eigenem Album, das 2007 veröffentlicht wurde, zu finden sind.

Von der Idee zum Song

Clemens Brugger ist Österreicher und arbeitet in Innsbruck. Sein Musikverlag CBM ist neben Universal Music Publishing und Popsongs Music Publishing zu 50 Prozent Co-Verleger des Titels „Facing A Miracle“. Clemens war es auch, der die Aufgabe übernommen hatte, einen passenden Künstler für den Titel zu suchen. „Es gab eine Liste von Favoriten, die von den Jury-Mitgliedern des Gay Games Song Contests zusammengestellt wurde“, sagt er. „Im Zuge der Gespräche mit Künstlern und Managern ist mir die Idee gekommen, Taylor Dayne anzusprechen.“

Taylor Dayne erhielt das Demo des Titels und Informationen über die Gay Games. Die Entscheidung sei schnell gefallen, so Clemens Brugger. Die US-Sängerin erklärte sich bereit, den Song „Facing A Miracle“ kostenlos aufzunehmen. Auch Brugger selbst verzichtet auf ein Honorar für seine Arbeit als leitender Produzent. Seine Firma finanziert die gesamte Produktion. Die Gewinne aus dem Verkauf der CD und der Musik-Downloads kommen den Kölner Gay Games zu Gute.

Aufgrund seiner Kontakte zu US-Musikproduzent Peter Wolf gelang es Clemens Brugger, dessen Studio im kalifornischen Malibu für den Gesangspart von Taylor Dayne zu gewinnen. Wolfs Studio gehört zu den führenden der Branche. Der Österreicher Peter Wolf zeichnet für Welthits von Jefferson Starship („We Built This City“) und The Commodores („Nightshift“) verantwortlich. Zahlreiche Top-Künstler wie Patti Labelle, Oleta Adams, Santana oder The Scorpions vertrauen auf sein Know-How. Produzenten des Songs „Facing A Miracle“ sind Emil Hellman und Peter Hägerås. Neben einer Radio-Version gibt es Club-Remixes und eine Orchester-Version.

Weitere Infos zu den VIII, Gay Games Cologne 2010 finden Sie unter: www.games-cologne.de