Die Küche des Gourmetrestaurant Hanse Stube im Excelsior Hotel Ernst wird vom 20. Juli bis 6. August 2010 umfangreich umgestaltet. Die Firma Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH wurde mit der Planung und Lieferung einer neuen Induktionsherdanlage beauftragt.
Gleichzeitig werden die Arbeitsplätze der Köche mit modernsten Kühl- und Vorbereitungstechniken ausgestattet. Dadurch wird die Kücheninfrastruktur für die Brigade rund um Küchenchefin Claudia Schröter optimiert. Arbeitsabläufe, kürzere Wege und ein freundliches Arbeitsumfeld lenken den Fokus auf die Qualität der Kochkunst.
Während der Umbauzeit bleibt das Gourmetrestaurant Hanse Stube geschlossen. Claudia Schröter und ihr Team grillen stattdessen in den Innenhöfen des Excelsior Hotel Ernst, zum Beispiel T-Bone Steak vom Kalb oder ganzer Atlantik-Hummer. Zur Wiedereröffnung am 07. August erwartet die Gäste der Hanse Stube ebenso neues Geschirr, neue Gläser sowie eine Speise- und Weinkarte im neuen Design.
„Mit einem Gesamtaufwand von rund 400.000 Euro investiert die Familie Roulet, Besitzer des Hotels in der sechsten Generation, weiter in die technische Infrastruktur des Hauses. Das Qualitätsbestreben in der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Hanse Stube, als die gute Stube Kölns, wird dadurch gesichert und trägt somit zu ihrer Weiterentwicklung bei. Tradition & Innovation, der Leitspruch des Hauses, wird mit dieser Investition in die Zukunft getragen.“, so Wilhelm Luxem, Geschäftsführender Direktor des Excelsior Hotel Ernst.