Zum 20. Mal versammelten sich auf Einladung des stellvertretenden UNESCO Generaldirektors Getachew Enigda und der UNESCO Sonderbotschafterin Dr. h. c. Ute-Henriette Ohoven insgesamt 1200 Gäste.
Hochrangige wie Politiker Michail Gorbatschow und Hans-Dietrich Genscher sowie Weltstars wie Edwin Moses, Forest Whitaker, Kathleen Turner, Jet Li, Naomi Campbell, Jerry Hall, Olivier Martinez, Gianna Nannini und viele Andere waren zu Gast. Sie unterstützten mit ihrem großzügigen persönlichen Engagement die Stiftung UNESCO – Bildung für Kinder in Not.
Der Gastgeberin Ute Ohoven berichtete sichtlich erschüttert in ihrer Rede von ihren Erlebnissen im Flüchtlingslager Kakuma am Horn von Afrika und forderte: “Wir müssen jeden Tag für die Kinder weiter kämpfen, die nicht das Glück hatten, auf der Sonnenseite dieser Erde geboren zu werden!” Ute Ohoven betonte nochmals nachdrücklich, dass Bildung der einzige Schlüssel zum Abbau von Armut, Hass, Unterdrückung und Terrorismus, und daher ein entscheidender Beitrag zur weltweiten Friedfriedensbildung ist.
Hans-Dietrich Genscher würdigte nochmals die Arbeit von Frau Ohoven: “Liebe Frau Ohoven, das ist eine Lebensleistung, auf die sie stolz sein können.”
Er dankte auch Michail Gorbatschow für dessen Einsatz für den Weltfrieden, was der Saal mit Standing Ovations honorierte. Die Live- Auftritte von Popstars wie im Mel C., Starsopranistin Katherine Jenkins und Italiens Rock-Lady Gianna Nannini waren die Höhepunkte eines Musjkprogramms der Extraklasse, das niemand mehr auf den Stühlen hielt. Der zauberhaft geschmückte Große Saal des Maritim Hotels am Düsseldorfer Flughafen tat ein Übriges zur guten Stimmung des Abends bei, der in einer Aftershowparty bis zum frühen Morgen hin gipfelte.
Autor: Andrea Matzker/ Redaktion