Funkenmariechen mögen es prickelnd: Zum Karneval wird in Deutschland gern mit Sekt angestoßen

Im Karneval darf es gern ein wenig prickeln. / copyright: Henkell + Co. Sektkellerei / djd
Im Karneval darf es gern ein wenig prickeln.
copyright: Henkell + Co. Sektkellerei / djd

Wenn in Deutschland der Karneval beginnt, gehört ein prickelnder Sekt einfach dazu. Er ist genau das Richtige, um auf eine fröhliche Karnevalssaison anzustoßen. Und das tun die Narren nicht nur in den Karnevalshochburgen Mainz, Köln und Düsseldorf.

Gefeiert wird in fast allen Regionen. Auch in den nördlich gelegenen Städten wie Berlin oder Hamburg gibt es fröhliche Faschingspartys. Spaß haben kann man auf Hamburgs berühmter Kostümparty LiLaBe genau wie bei den Mainzer Büttenreden oder in Köln mit dem Dreigestirn und den Karnevalszügen.

Auf die große Sause einstimmen

Gerade Funkenmariechen feiern gern mit einem halbtrockenen Sekt, zum Beispiel mit einem spritzigen “Söhnlein Brillant Medium Dry”. Wenn sich Freundinnen in fröhlicher Runde beim Schminken und Kostümieren gemeinsam auf die große Karnevalssause einstimmen wollen, kommt auch ein Piccolo mit dem fruchtigen Frizzante “Deinhard Semi Secco” oder – je nach Geschmack – mit dem trockenen Klassiker “Kupferberg Gold” gerade recht. Dazu schmeckt schnelles Fingerfood besonders gut. Kleine Bratwürstchen im Blätterteig, Frikadellen, Blätterteig-Käsegebäck oder Mini-Flammkuchen lassen sich im Handumdrehen vorbereiten.

Wenn sich die Närrinnen dann ins Getümmel werfen, verwandelt ein Strohhalm die handlich-kleinen Flaschen in eine praktische To-go-Variante. Selbstverständlich sind schlanke Sektgläser die beste Variante. Doch dass selbst ein feiner Tropfen an Faschingstagen mit Begeisterung und Genuss aus einem Kunststoffbecher getrunken werden kann, beweisen lustige Faschingsfans jedes Jahr aufs Neue.

Die alkoholfreie Alternative

Für Autofahrer sind alkoholfreie Sektvarianten wie “Söhnlein Brillant Alkoholfrei”, der in Weiß und Rosé zu haben ist, eine willkommene Alternative. “Alkoholfreie Sektgetränke besitzen je Flasche im Durchschnitt nur etwa ein Drittel der sonst in Sekt enthaltenen Kalorien”, sagt Beate Fuchs, Expertin für Verbraucherfragen bei Ratgeberzentrale.de. Damit sei dieser Sekt bei allen beliebt, die neben ihrer Fahrtauglichkeit oder Gesundheit auch auf ihre schlanke Linie achten möchten.

Gute-Laune-Tipps rund um den Sekt

Übrigens können zur Feierlaune auch die Sektvorräte aus dem vergangenen Jahr noch “vernichtet” werden – vorausgesetzt der Sekt wurde kühl und stehend gelagert. Egal ob weiß, rosé oder rot, ob trocken, brut oder mild …

Wer noch mehr Abwechslung liebt, serviert den Karnevalsgästen einen Kir Royal: Einen Zentiliter Creme de Cassis ins Glas geben und mit neun Zentilitern trockenem Sekt auffüllen. Prost!

Mehr Informationen gibt es unter www.sekt.de.

Autor: Redaktion/ djd / HDI Versicherung AG