Forscher entdecken Antikörper gegen Grippe

Es gibt etwa eine Million verschiedener präparierter Antikörper auf dem Markt, mit deren Hilfe derzeit Medikamente gegen Krebs oder Rheuma erforscht werden. / copyright:  Klaus-Peter Adler - Fotolia.com
Es gibt etwa eine Million verschiedener präparierter Antikörper auf dem Markt, mit deren Hilfe derzeit Medikamente gegen Krebs oder Rheuma erforscht werden.
copyright: Klaus-Peter Adler – Fotolia.com

Eine universell wirksame Impfung gegen Grippe gab es bisher nicht, dem Erkrankten blieb nichts anderes übrig, als mit Bettruhe, Vitaminen und ausreichend Tee gegen sie anzukämpfen. Ein internationales Forscherteam entdeckte nun drei verschiedene Antikörper, welche in der Lage waren, Mäuse gegen die Viren von Influenza B zu schützen.

Die Tiere konnten sogar immun gegen beide gängigen Grippestämme gemacht werden, also zusätzlich gegen Influenza A. Die präparierten Moleküle der Antikörper Hersteller waren bei den Versuchen in der Lage, sich an die Oberflächenstruktur der Viren zu lagern und sie zu neutralisieren. Da sich die Stämme der Grippeviren selten verändern, könnte man nun auf dieser Basis eventuell einen Impfstoff entwickeln, der lange Zeit vor Influenza schützt. Bis es soweit ist, liegt allerdings noch ein weiter Weg vor dem Forscherteam, denn in Europa dauert es im Regelfall zehn Jahre, bevor ein aus einer vielversprechenden Substanz hergestelltes Medikament tatsächlich zugelassen wird.

Antikörper konnten Mäuse vor Virendosis schützen

Grundlage der Versuche sind Immunmoleküle, welche sich an den Andockstellen von Grippeviren anlagern können, sodass diese nicht mehr in der Lage sind, sich unkontrolliert zu vermehren. Drei solcher Antikörper wurden gefunden. Deren Schutzwirkung wurde getestet, indem Mäuse sowohl mit diesen Antikörpern geimpft wurden, als auch mit einer tödlichen Dosis zweier unterschiedlicher Influenza B Viren. Jeder einzelne der drei Antikörper schützte die Mäuse vor der Grippe. Einer der Antikörper zeigte sich sogar wirksam gegen Influenza A und wird seitdem als erfolgversprechendster Kandidat für weitere Untersuchungen gehandelt.

Die Bedeutung der Antikörper in der Forschung

Da die Antikörper die wichtigsten und wesentlichen Bestandteile des menschlichen Immunsystems sind, stellen sie den Mittelpunkt der medizinischen Forschung dar, besonders wenn es um sehr schwere oder sogar unheilbare Krankheiten geht. Sie bilden sich, wenn nicht von selbst, dann als Folge einer Impfung gegen Krankheiten. Außerdem kann man mit ihrer Hilfe Proteine im Körper identifizieren sowie ihr Fehlen nachweisen. Forschungsinstitute, Pharmafirmen und Labore können mittlerweile für Antikörper hier klicken und das gewünschte Sortiment für ihre Forschungszwecke einfach online bestellen. Es gibt etwa eine Million verschiedener präparierter Antikörper auf dem Markt, mit deren Hilfe derzeit Medikamente gegen Krebs oder Rheuma erforscht werden. Für jeden Zweck und jedes Experiment muss jedoch jeweils das exakt passende Präparat gefunden werden, was auch für erfahrene Forscher meist gar nicht so leicht ist.