Fitnessschuhe sind kein Ersatz für echtes Training

Fitnesschuhe allein sind kein Ersatz für echtes Training / copyright: Volker Hartmann / dapd
Fitnesschuhe allein sind kein Ersatz für echtes Training
copyright: Volker Hartmann / dapd

Für manche sind sogenannte Fitnessschuhe einfach nur Weggucker. Andere glauben, dass das spezielle Schuhwerk die Gesundheit fördern oder Beschwerden lindern kann.

Tatsächlich könne das Gehen in Schuhen mit abgerundeten Außensohlen die Muskelaktivität erhöhen – wissenschaftliche Beweise, ob damit auch Muskelmasse aufgebaut werde, gebe es jedoch nicht, sagt Björn Braunstein vom Institut für Biomechanik und Orthopädie der Sporthochschule Köln. Fitnessschuhe könnten zudem Einfluss auf die Haltung haben, “denn die Geometrie des ganzen Körpers verändert sich”, hat Braunstein beobachtet. “Ob das aber immer positive Folgen hat, ist nicht gesagt. Man weiß auch nicht, ob damit Schmerzen – zum Beispiel Rückenschmerzen – gemindert werden.”

Kein Knackpo nur durchs Schuhe-Tragen

Wenn man so einen Schuh trage, sei das, als würde man auf einem Therapiekreisel stehen, erklärt Braunstein. “Durch mehr Instabilität wird eine erhöhte Muskelaktivität ausgelöst.” Um festzustellen, inwieweit und welche Muskeln angesprochen werden, haben Wissenschaftler des Kölner Instituts bei Versuchspersonen auf dem Laufband Elektroden eingesetzt. Ergebnis: Beim Gehen mit sogenannten Fitnessschuhen werde die Fuß- und die tiefe Unterschenkelmuskulatur mehr angesprochen als mit normalen Sportschuhen. “Die Frage ist aber, ob die Reizschwelle auch hoch genug ist, damit die Muskeln wachsen. Dafür gibt es keine Beweise”, sagt Braunstein. Ihm sei auch keine Studie bekannt, die belege, dass Funktionsschuhe die Gesäßmuskulatur formten oder die Figur verbesserten.

Viele Fitnessschuhe sind schwer und steif

Nach Herstellerangaben sind Fitnessschuhe oft nach der sogenannten Massai-Barfußtechnik aufgebaut. Der Begriff «Barfuß-Technologie» führe aber in die Irre, sagt Wissenschaftler Braunstein. “Tatsächlich sind diese Schuhe total steif und sehr schwer.” Während ein “normaler Laufschuh” etwa 350 Gramm wiege, schleppe man mit einem Fitnessschuh mindestens 600 Gramm am Fuß herum. “Das ist, als würde man sich Gewichtsmanschetten unterschnallen”, meint Braunstein. Auch Joggen sei mit solchen Schuhen nicht ratsam.

Ein ähnliches Gefühl wie Barfuß-Gehen stelle sich eher mit Schuhen ein, die sehr leicht, in viele Segmente unterteilt und maximal flexibel seien und den Fuß möglichst wenig einschränkten. Und echtes Barfuß-Gehen belaste die Knie zum Beispiel weniger als das Gehen mit Schuhen. Deshalb der Tipp des Experten: “Öfter mal die Schuhe ganz ausziehen!”

Autor: Redaktion/ dapd