Am 1. Mai 2015 wird im RheinEnergieStadion zum sechsten Mal das DFB-Pokalfinale der Frauen ausgetragen. In dem Spiel stehen sich um 17:15 Uhr 1. FFC Turbine Potsdam und VfL Wolfsburg gegenüber. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach wird, wie auch Oberbürgermeister Jürgen Roters die Partie im Stadion mitverfolgen.
Wie gewohnt startet auch in diesem Jahr das Fan- und Familienfest unter dem Motto “Da simmer dabei” wieder um 11:11 Uhr auf den Stadionvorwiesen Von der Aachener Straße aus kommend bis hin zu den historischen Abelbauten und dem RheinEnergieStadion werden auf einer Fläche von rund 50.000 Quadratmeter an insgesamt 50 Ständen, auf zwei Bühnen und mit vielen mobilen Attraktionen rund 115 verschiedene Aktionen und Angebote über sechs Stunden zum Mitmachen, Ausprobieren oder einfach nur zum Staunen, Zuschauen und Zuhören die kleinen und großen Gäste animieren und begeistern.
Prominent geht es auf der großen Bühne zu. Mit dabei sind traditionell die Höhner (15:20 Uhr). Die Klüngelköpp (14:15 Uhr) taufen das Publikum mit 4711 und Beatbox-Meister Robeat (13:20 Uhr) liefert Rhythmen ganz ohne Instrument. Zudem konnte der 16-Jährigen letztjährige “Voice of Kids”-Gewinner Danyiom Mesmer (13:30 Uhr) für einen Auftritt gewonnen werden. Dieser junge Mann ist zudem als Spieler des U16 Bundesligateams der Ludwigsburger Basketballakademie auch dem Spitzensport sehr eng verbunden.
Zahlreiche Prominente wie Toni Schumacher, Janus Fröhlich, Shary Reeves, Liz Baffoe, Janine Kunze, Sonja Fuss, sowie Nationalspielerinnen geben Autogramme.
Außerdem können sich kleine und große Fußballfans mit Maskottchen fotografieren lassen, schminken lassen, auf der Hüpfburg tollen, sich vom Cirque Buffon verzaubern lassen oder die Ballfertigkeit der Fußball-Freestyler bewundern.
Auf einer Erlebnisbaustelle und im Kinderland üben sich die kleinen Gäste in Geschicklichkeit. Fanherzen schlagen bei den Fanmobils der beiden Mannschaften und des 1. FC Kölns höher. Das Mitmachprogramm überrascht das sportbegeistere Publikum zudem mit Schusstraining, Kopfballtischtennis, Freestyle Tricks, Überschlagsimulator, Frisbee-Aktionen, Fechten und vielem mehr.
Natürlich wird an zahlreichen Getränke- und Imbissständen ein erfrischendes Angebot bereitgehalten. Bei schönem Wetter steht auch einem gemütlichen Picknick auf den Stadionvorwiesen nichts im Weg.
Rund um das Stadion sind zudem elf Fußballturniere im Nachwuchsbereich beheimatet. Von E-Jugend bis zu Teams aus weiterführenden Schulen kickt sich der Nachwuchs hier in die Herzen der Zuschauer und spielt die ersten Pokalerfahrungen aus.
Der Eintritt zum Fan- und Familienfest ist frei. Eintrittskarten für das nationale Spitzenspiel im Frauenfußball können auch noch am Pokaltag erhalten werden. Die Tageskassen sind an der Nordtribüne ab 12 Uhr, alle weiteren Kassen am Stadion ab 14 Uhr geöffnet. Eintrittskarten kosten zwischen 15 und 30 Euro, ermäßigt zwischen 10 und 20 Euro. Familientickets gibt es für 10 Euro pro Person.
Tickets zum Pokal-Highlight erhalten Sie hier
Autor: Redaktion / Stadt Köln