KölnTourismus und Festkomitee bauen ihre Kooperation aus und stellen das neue Motiv für die Session 2010/2011 vor

'Köln hat was zu Beaten' lautet das Motto für die kommende Karnevalssession. / copyright: www.koelntourismus.de
‘Köln hat was zu Beaten’ lautet das Motto für die kommende Karnevalssession.
copyright: www.koelntourismus.de

Der Sommer hat gerade begonnen, doch die Karnevalisten stimmen sich bereits auf die kommende Session ein. Neuheiten und Trends rund um Karneval und Brauchtum wurden auf der Messe InterKarneval präsentiert. KölnTourismus und das Festkomitee Kölner Karneval treten gleichzeitig mit dem neuen offiziellen Karnevalsmotiv an die Öffentlichkeit.

Der Karneval ist ein Alleinstellungsmerkmal für Köln, hier ist die Hochburg der Narren, wo man es versteht zu feiern. Seit vielen Jahren ist es Tradition, für jede Session ein eigenes Motto und ein entsprechendes Sujet zu entwickeln, das dazu beiträgt, die karnevalistischen Aktivitäten neu zu beleben und zu stärken.

„Bei der Verbreitung des Motivs und der karnevalistischen Idee kommt KölnTourismus die Rolle des Multiplikators zu“, so Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. Mit dem jährlich neu entwickelten Motiv werben die Touristikfachleute in aller Welt für den Kölner Karneval und damit für das Lebensgefühl in dieser Stadt. Vor allem mit dem Plakat, aber auch mit Broschüren und Flyern tritt KölnTourismus in vielfältiger Weise nach außen in Erscheinung, sei es auf Touristik-Messen, bei Reiseveranstaltern und Reisebüros, in den Außenstellen der Deutschen Zentrale für Tourismus oder den Goethe-Instituten.

KölnTourismus und das Festkomitee Kölner Karneval haben ihre Zusammenarbeit intensiviert mit dem Ziel, die Vermarktung des Kölner Karnevals außerhalb des Rheinlandes noch wirkungsvoller zu gestalten. Diese Allianz will verstärkt ein junges Publikum für den Kölner Karnevalgewinnen. Dabei liegt der Fokus auf dem deutschsprachigen Markt und auf der Gewinnung von zusätzlichen Übernachtungsgästen.

Das neue Motiv wird in Kürze mindestens zwei gemeinsame Merchandising-Artikel schmücken. Das aktuelle Karnevalsplakat wird pünktlich zum 11.11. bei den Vertriebspartnern und schon ab Anfang Oktober im KölnShop zu erwerben sein.

Autor: KölnTourismus