Metalldiebe klauen Liebesschlösser von Kölner Hohenzollernbrücke

Sogenannte Liebesschlo össer hängen an einem Zaun auf der Hohenzollernbrücke in Köln. / copyright: Henning Kaiser/ ddp
Sogenannte Liebesschlo össer hängen an einem Zaun auf der Hohenzollernbrücke in Köln.
copyright: Henning Kaiser/ ddp

Metalldiebe haben in der Nacht zum Mittwoch an der Kölner Hohenzollernbrücke zahlreiche der dort angebrachten Liebesschlösser entwendet. Einen der Täter konnten Bundespolizisten festnehmen.

Die Vorhängeschlösser waren von verliebten Pärchen dort angebracht worden. Der anschließend gemeinsam in den Rhein geworfene Schlüssel soll die Ewigkeit der Liebe besiegeln.

Eine Streife der Bundespolizei hatte vier Männer beim Abschneiden der Schlösser beobachtet, die diese dann bei einem Schrotthändler als Altmetall in bare Münze umsetzen wollten. Während drei der Täter entkommen konnten, wurde ein 51-Jähriger gefasst. Bei ihm wurden ein Bolzenschneider und 18 aufgebrochene Bügelschlösser sichergestellt. Der Mann wurde wegen Diebstahls und Sachbeschädigung angezeigt.

Autor: ddp-Korrespondent Ulrich Breitbach