Neues von der c/o pop: We care about independent pop culture

Vom 20. bis zum 24. August 2014 wird die c/o pop Köln bereits zum elften Mal in ein großes Festivalgelände verwandeln. / copyright: c/o pop
Vom 20. bis zum 24. August 2014 wird die c/o pop Köln bereits zum elften Mal in ein großes Festivalgelände verwandeln.
copyright: c/o pop

Vom 20. bis zum 24. August 2014 wird die c/o pop Köln bereits zum elften Mal in ein großes Festivalgelände verwandeln. Auch in diesem Jahr werden hier Künstler und Bands zu entdecken sein, von denen nicht wenige später den Sprung in die Liga der internationalen Top-Stars schaffen.

Doch nicht nur deswegen ist die c/o pop Pflichttermin für Musik-Spürnasen: Das dazugehörige Konferenzprogramm wird 2014 wieder unter dem Namen der Dachmarke als c/o pop Convention firmieren und sich mit einem spannenden Programm als wichtige Plattform für die Musik- und Medienindustrie sowie die Entertainmentbranchen positionieren.

Und somit stehen im Bereich der Convention auch jede Menge Neuerungen ins Haus: Unter dem Motto “We care about independent pop culture” wird sich die c/o pop Convention neuen Bereichen öffnen. Im Mittelpunkt stehen die Themen “Content, Produktion und Vertrieb” in all ihren Facetten. Ein neuer zentraler Bereich wird dabei “Branded Entertainment” sein.

Der neue Termin im August eröffnet zudem Perspektiven: So wird u.a. die GoodToGo Sales Convention im Rahmen der c/o pop Convention stattfinden. Die in Köln ansässige GoodToGo/Grooveattack/Rough Trade-Gruppe ist der führende Independent-Musikvertrieb in Deutschland und hat in den letzten Jahren eine atemberaubende Erfolgsstory hingelegt.

Weiteren Input erhält die c/o pop auch durch eine neue Gesellschafterstruktur: Das bestehende Team um Geschäftsführer Norbert Oberhaus, Hamed Shahi (SSC Group) und Alexander Lacher (Independent Media AG ) wird um die in Berlin und Köln ansässige Agentur White Rabbit erweitert, womit sich das c/o pop Netzwerk um entscheidende zusätzliche Kompetenzen vergrößert. White Rabbit Geschäftsführer Fabian Gerhartz wird als Managing Director die Bereiche Marketing und Sponsoring sowohl für das Festival als auch die Convention übernehmen.

Zusammen mit dem Team um Ralph Christoph (Leitung Convention) und Jutta Unger (Partnership Management) freut sich Fabian Gerhartz auf die neue Aufgabe: “Die c/o pop hat ein riesiges Potential. Sie genießt hohes Ansehen in der Musikszene und hat als urbanes Musikfestival eine Ausnahmestellung in Deutschland. Die Convention wird dabei in diesem Jahr spannender denn je – als Treffpunkt für unabhängige Kreative, engagierte Marken und neugierige Konsumenten. Wer sich für Musik, Branded Entertainment oder neue Vertriebswege interessiert sollte im August nach Köln kommen – hier wird es eine Menge zu entdecken geben!”

Außerdem wird Hamed Shahi, Geschäftsführer der SSC Group, ab 2014 als Festivalleiter für das Musikprogramm des Festivals verantwortlich sein. “Wir haben ein tolles Portfolio an Locations und bereits sehr interessante Anfragen laufen. Wir sind hoch motiviert, das Festival als wichtigen Kulturmeilenstein auch über die Kölner Stadtgrenzen hinaus weiter auszubauen.”

Der bisherige Programmleiter des Festivals Tobias Thomas wird verstärkt den Nachwuchsbereich der c/o pop betreuen, sowie sich programmatisch um c/o pop Sonderprojekte wie die gerade erfolgreich zu Ende gegangene Cologne Music Week, das ACHT BRÜCKEN Festival und das Rahmenprogramm der Interactive Cologne kümmern.

Geschäftsführer Norbert Oberhaus blickt insgesamt sehr optimistisch in die Zukunft: “Mit der neuen Struktur und den neuen Verantwortungen fühlen wir uns bestens aufgestellt, um sowohl das Festival als auch die Convention erfolgreich in die nächsten 10 Jahre zu bringen. Allen, die sich mit Musik, Marken und neuen Contentformen beschäftigen, wollen wir eine Plattform bieten. Dafür steht unser Motto: We care about independent pop culture!”.

Lesen Sie hier das Exklusiv-Interiew mit Geschäftsführer Norbert Oberhaus und CityNEWS.

Weitere Infos unter: www.c-o-pop.de

Autor: Redaktion / cologne on pop GmbH