Essen hält Leib und Seele zusammen – das ist altbekannt, aber Lebensmitteln werden noch ganz andere Eigenschaften zugeschrieben. Von anregend über entschlackend bis hin zu beruhigend ist alles dabei. Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich Gerichte und Zutaten, denen eine ganz besondere Wirkung nachgesagt wird: Wie ein Zaubertrank für die Liebe sollen manche Lebensmittel wirken und das regt wiederum zu neuen Rezeptideen an.
Heiße Zutaten
Die Wirkung der Zutaten lässt sich auf ganz unterschiedliche Eigenschaften zurückführen. Form und Farbe sowie intensive, anregende Geschmäcker sollen sowohl den Geist als auch den Körper in Stimmung bringen. So werden die Sinne besonders durch intensive Geschmäcker wie dem des schwarzen Pfeffers, Ingwers, Knoblauchs oder auch vom Geschmack der Schokolade und der Vanille angesprochen. Da ja bekanntlich auch das Auge mit isst, sind Farbe und Form der Ingredienzen von fast gleichwertiger Bedeutung. Ausladende und runde weiche Formen erfreuen den Betrachter dabei genauso wie die phallische Form von Spargel oder anderem Wurzelgemüse. Eine handfeste Wirkung für die Potenz des Mannes wird Meeresfrüchten aller Art, insbesondere Muscheln und Austern nachgesagt. In fernen Ländern scheint es sich etabliert zu haben, dass Lebensmittel, die in europäischen Augen fast nicht mehr als solche gelten, wie Nacktschnecken und Fledermäuse als besonders förderlich für die Manneskraft gelten.
Mit allen Sinnen genießen
Essen als sinnliches Erlebnis ist nichts Neues. Nicht umsonst gilt eine Verabredung zu einem schönen Essen in der Partnersuche als todsicherer Tipp für eine erste Verabredung. Auch Paare, die schon länger zusammen sind, gehen gerne in ein Restaurant und genießen ein schönes Essen in romantischem Ambiente, die Vielfalt der Speisen und die unterschiedlichen Geschmäcker. Dazu trinkt man dann nicht selten ein schönes Glas Wein und zum Abschluss gibt es ein süßes Dessert. Dabei wird schließlich allen Sinnen etwas geboten und was dann als zweiter Nachtisch auf der Speisekarte steht, bleibt jedem selbst überlassen.
Liebe geht durch die Küche
Kochen ist nicht mehr nur reine Bedürfnisbefriedigung. Zahlreiche Kochsendungen im TV und ein boomender Markt für Rezeptbücher und Rezepte im Internet zeigen, dass Kochen mehr ist als nur die reine Essenszubereitung. Kochen ist ein Lebensgefühl und ein Dinner, welches extra für den Liebsten oder ein paar Gäste zubereitet wird, ist immer ein gelungener Einstieg in einen Abend. Ob man dann zu der einen oder anderen sinnlichen Zutat greift, muss nicht immer mit versteckten Absichten geschehen. Unter Paaren ist es ein schöner Gag, bei der ersten Verabredung könnte es aber fast ein wenig aufdringlich wirken, wenn man betont, dass man nach diesen Gesichtspunkten die Menüfolge gestaltet hat. Dennoch sind viele Lebensmittel einfach lecker und ein gelungenes Essen ist meist immer noch das beste und vollkommen ausreichende Aphrodisiakum.