Discjockey und Lichtermacher – Harmonie für Ohr und Auge

Discjockey und Lichtermacher – Harmonie für Ohr und Auge copyright: pixabay.com
Discjockey und Lichtermacher – Harmonie für Ohr und Auge
copyright: pixabay.com

Machen wir eine kurze Zeitreise zurück uns Jahr 1977. Was in den angesagten Diskotheken in Sachen Lightshow aktuell war, zeigte der Film „Saturday Night Fever“ einem begeisterten Publikum rund um den Globus. Und Tony Manero, gespielt von John Travolta, wäre als Tänzer noch besser gewesen, hätte er die Lichttechnik von 2016 zur Verfügung gehabt. Immerhin, eine von unten beleuchtete Tanzfläche mit wechselndem Farbenspiel hatte auch schon was.

Denn aktuell läuft und leuchtet nichts mehr ohne LEDs. Das aus dem englischen „Light Emitting Diodes“ abgeleitete LED-Licht hat in den schicken Diskotheken den Siegeszug angetreten. Scheinwerfer und Fluter, komplette LED-Sets und ein riesen Repertoire an Lichteffekten sind „State of the Art“ bei Lichttechnik für professionelle Events. Der DJ hat mit dem Lightjockey einen ausgewiesenen Experten an seiner Seite, die gemeinsam ein Tanzflächen füllendes Programm auf die Beine stellen. Die Stars der Scene sind dabei weltweit begehrt, New York, Rio, Tokio, die besten Clubs der Metropolen sind heiß auf die Profis.

Immer noch ein Knaller: das Brillant-Höhenfeuerwerk copyright: pixabay.com
Immer noch ein Knaller: das Brillant-Höhenfeuerwerk
copyright: pixabay.com

Immer noch ein Knaller: das Brillant-Höhenfeuerwerk

Etwas anders verhält es sich bei der Bühnenpyrotechnik für Veranstaltungen. Meist zum Finale der Kirmes in der Stadt kündigt sich an jeder Rummelbude das so genannte „brillant Höhenfeuerwerk“ an. Immer wieder toll, was die Experten sich ausdenken und an Mustern in den Abendhimmel zaubern.

Da Pyrotechnik nicht ganz ungefährlich ist, gilt es Regeln und Verordnungen einzuhalten. So gibt es von der DGUV (Deutsche gesetzliche Unfallversicherung) eine Informationsschrift mit dem Titel „Sicherheit bei Veranstaltungen und Produktionen – Pyrotechnik, Nebel und andere szenische Effekte“.

Als Alternative bietet es sich an, Ihre Veranstaltung einfach mal lasern zu lassen. Schon kleinere Feiern und Events werden durch Lasershows zum unvergesslichen Erlebnis. Laser und Musik bilden ein perfektes Paar. Da der Umgang mit Laserstrahlen nicht ganz ungefährlich ist, sollte man zweierlei verfahren: Wirklich hochwertiges Equipment anmieten und darauf achten, dass der Lieferant den zwingend nötigen Laserschutzbeauftragten abstellt.