Digital ist nicht alles – Auch Startups brauchen Messen!

Digital ist nicht alles – Auch Startups brauchen Messen - copyright: Koelnmesse
Digital ist nicht alles – Auch Startups brauchen Messen
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Der Boom reißt nicht ab: Tag für Tag entstehen neue IT-Startups, deren Büroalltag, Geschäftsaktivitäten und PR-Bemühungen dank Internet, Apps und Social Media zum Großteil Online stattfinden. Mit ihren angenehmen Vorzügen, wie der Unabhängigkeit von größeren Konzernen und Möglichkeiten zum ortsunabhängigen Arbeiten im Home-Office, locken sie immer mehr Digital Natives der Generation Y an und etablieren sich damit als wirtschaftliche Größe. Aber auch sie dürfen sich nicht vor dem Offline-Marketing verschließen. So etwas “Altmodisches” wie Face-to-Face-Kommunikation auf Messen ist immer noch von großer Wichtigkeit. Dies bweisen die Milliardenumsätze in der deutschen Messebranche.

Viele gute Gründe

Im Jahr 2016 demonstrierten laut Statista.de ganze 192.094 Unternehmen in Deutschland, dass Messeauftritte nach wie vor ein Kernelement im Marketing-Mix darstellen und nutzten die immense potenzielle Reichweite und den geringen Streuverlust solcher Veranstaltungen. Es gibt noch immer viele eher konservativ eingestellte CEOs, die mit dem Internet nicht viel anfangen können, dafür aber auf Messen in die Vollen gehen. Somit kann es sein, dass man eine völlig neue Zielgruppe erreicht und darunter womöglich neue Kunden, Geschäftspartner, Zulieferer und auch Investoren findet. Im Event-Umfeld kann sich ein Startup von seiner besten Seite präsentieren und dem Interessenten interaktive Möglichkeiten bieten – die Firma “zum Anfassen”, sozusagen. Neue Kontakte zu knüpfen ist dabei genauso wichtig wie mit alten Bekannten zu netzwerken. Gründer können in informativen Workshops und Präsentationen der Konkurrenz außerdem ihr Knowhow erweitern.

Veranstaltungen und Messen entwickeln sich weiter!

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Das Kölner Messegelände, eines der größten weltweit, ist mit seinen jährlich mehr als 80 Messen in 25 unterschiedlichen Branchen der geeignete Ort. Im Messekalender sollte man sich aber nicht nur auf Termine für die allgemeine Online-Branche beschränken (z.B. Digility Anfang Juli und dmexco im September diesen Jahres), sondern auch an passenden themenspezifischen Events wie der Ernährungsmesse veganfach, die gamescom oder der Hochzeitsmesse TrauDich! teilnehmen. Über geplante Veranstaltungen außerhalb von Köln kann man sich auf Business-Plattformen wie Xing informieren. Aufgrund der zunehmenden Online-Konkurrenz im Markt entwickeln sich Messen rasant weiter, sodass sowohl neue Chancen als auch Herausforderungen für eine vorteilhafte und aufmerksamkeitsstarke Unternehmenspräsentation entstehen.

Das kleine Messe-1×1

Der Aufbau eines professionellen Messestandes, der qualitativ mit der Konkurrenz mithalten kann, ist für Jungunternehmen manchmal gar nicht so einfach. Vieles, was im Internet funktioniert, ist nicht unbedingt direkt in die Realität übertragbar. Wenn das Brand Image online bereits stimmt, muss es durch ausgiebiges Brainstorming lange im Voraus der Messe physisch greifbar gemacht werden. Viele Dienstleister stellen für solche Anlässe ganze Messestand-Ausstattungen samt Flaggen, Roll Ups, Tragetaschen, Leuchtreklamen und sogar Sitzgelegenheiten wie beispielsweise Strandstühle her. Der Mehraufwand der Vorbereitung und die zusätzlichen Kosten für Material, Standgebühr, Anreise und eventuell Unterkunft müssen natürlich gut durchkalkuliert werden.

Dank finanzieller Hilfen wie dem Inlandsmesse-Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) muss das beschränkte Budget aber kein Grund dafür sein, einer vielversprechenden Veranstaltung fernzubleiben. Der Mehrwert, der sich aus neuen Kontakten und späteren Konversionen in Vertragsabschlüsse ergibt, sollte auch nicht unterschätzt werden, vorausgesetzt, man hat sich während der Messe aktiv und offen präsentiert. Um Kunden an den Stand zu locken, sollte man deshalb die charismatischsten Angestellten des eigenen Unternehmens auswählen, die nicht nur gesichtslos im Online-Geschäft unterwegs sind, sondern auch in der Realität glänzen können.