Diät ist gut – Bewegung ist besser

Wenn sich ein Glas Marmelade mit dem Etikett Diät schmückt, bedeutet das zunächst einmal – rein gar nichts. Der Namenszusatz Diät, oder auch Light ist eher als Teil eines geschickten Marketings anzusehen, mit dem die Konsumenten zum Kauf verführt werden sollen.

Nun, was die Hersteller machen, wenn sie ein Produkt als Light bezeichnen, ist beispielsweise den Zucker zu ersetzen durch Stoffe wie Aspartam oder Fruktose. Aspartam ist der Zuckersatz Nummer 1, seit über 50 Jahren findet der Stoff Verwendung. Fruktose wird mit einer Reihe negativer Eigenschaften in Verbindung gebracht, eine nachgewiesene ist die, dass der Stoff die sowohl Einlagerung als auch den Aufbau von Körperfett begünstigt. Womit der Einsatz von Fruktose als Zuckerersatz ad absurdum geführt wäre.

Gut fährt in der Regel, wer solche Artikel kauft, die als kalorienreduziert oder auch energiereduziert deklariert sind. Diese Wortschöpfungen sind vom Gesetzgeber her geschützt, eine so bezeichnete Tafel Schokolade beispielsweise muss 40 Prozent weniger Kalorien beinhalten als das Normalprodukt. Dennoch sollte man unbedingt die Kaloriengesamtzahl eines Produktes im Auge behalten.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Diät-Produkten. Gerade wer schon eine ganze Reihe unterschiedlicher Diäten hinter sich gebracht hat und der gewünschte Erfolg blieb aus, der wird Überlegungen anstellen, ob nicht die Unterstützung mit Diätprodukten hilfreich ist. Anfängliche Erfolge sind zwar schön, allerdings kommen schnell negative Begleiterscheinungen ins Stimmungsbild. Die Produkte sind teuer und geschmacklich eher mau. Das besondere Esserlebnis fehlt, wenn die Mahlzeiten nur durch einen Diätdrink ersetzt werden.

Wer zu einer Diät greift, ist gut beraten, dies nur in Absprache mit seinem Hausarzt zu tun. Diätprodukte können durchaus Erfolge bringen. Viel wichtiger jedoch ist eine dauerhafte Umstellung der Ernährung. Wer auf viel Abwechslung, auf gesunde Kost und vollwertige Ernährung setzt, wird abnehmen und vor allem den gefürchteten Jojoeffekt umgehen. Wer sich dann noch dazu aufraffen kann, sich regelmäßig zu bewegen, und sei es nur ein unspektakulärer Spaziergang, der wird rasche Erfolge bemerken.