Nach einem strukturierten Bieterverfahren und vielen Gesprächen mit potenziellen Interessenten wird das Grundstück der Privatbrauerei Gaffel am Eigelstein an die Althoff Gruppe verkauft.
„Nicht nur die quantitativen Kriterien waren objektiv die Besten, sondern auch das qualitative Konzept der Nachnutzung des Grundstücks hat uns sehr überzeugt“, kommentiert der geschäftsführende Gesellschafter der Privatbrauerei Gaffel, Heinrich Philipp Becker, die Entscheidung. „Es freut uns zudem, dass wir als Familienunternehmen diesen Standort an ein anderes Kölner Familienunternehmen weiterreichen können.“
Die Kölner Althoff Hotel Group hatte bis jetzt zwei Hotelmarken: die Althoff Hotel Collection mit sechs Spitzenhäusern in Deutschland, London und St. Tropez und die Ameron Collection – Smart Business Hotels an 10 Standorten in Deutschland und der Schweiz. Jetzt kommt ein neues, trendiges Design-Produkt hinzu: Urban Loft Accommodation. Die dritte Marke der Althoff Hotel Group wird im ersten Schritt am Standort Köln etabliert. Hierzu hat das Unternehmen in direkter Innenstadtlage, am Kölner Eigelstein, fußläufig zum Kölner Hauptbahnhof ein Urban Loft Hotel geplant.
Gaffel wurde 1908 am jetzigen Standort gegründet. Aus der Hausbrauerei entwickelte sich eine der führenden Kölschbrauereien. Zu der Hauptmarke Gaffel Kölsch wurden in den letzten Jahren zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht. Mit Gaffels Fassbrause hat die Brauerei den Getränkemarkt in Deutschland nachhaltig geprägt. Aufgrund der Ausweitung des Produktportfolios und den gesteigerten technologischen Anforderungen wurde der vollständige Umzug der Produktion auf den bereits bestehenden Braustandort Köln-Porz beschlossen; dort wo bereits vor dem Umzug Gaffel Kölsch gebraut wurde.
Seit 1302 befindet sich nachweislich eine Brauerei oder ein gastronomischer Betrieb am Eigelstein 41. „Mit dem Verkauf an die Althoff Gruppe wird diese Tradition nicht ganz unterbrochen“, sagt Heinrich Philipp Becker. „Unsere Marke Gaffel wird sich auf jeden Fall dort wiederfinden.“