Zwischen Rheinpanorama und Haifischbecken

Dr. Mützenich MdB, Frau Lubek, Direktorin LVR, Dr. Burger, Stiftungsratsvorsitzender / copyright: AWO Rheinland Stiftung
Dr. Mützenich MdB, Frau Lubek, Direktorin LVR, Dr. Burger, Stiftungsratsvorsitzender
copyright: AWO Rheinland Stiftung

“Fast schon symbolisch stehen wir hier zwischen Rheinpanorama auf der einen Seite und den Haifischbecken auf der anderen Seite”. So begrüßte der Oberbürgermeister a. D. der Stadt Köln und Stiftungsratsvorsitzender, Dr. Norbert Burger, die Gäste des 10. Rheinlandabends der AWO Rheinlandstiftung.

Neben prominenten Förderern aus der Kölner Wirtschaft und dem Öffentlichen Leben waren die ehem. Bürgermeisterin der Stadt Köln, Renate Canisius, der Stadtdirektor Guido Kahlen, die Landtagsabgeordneten Stephan Gattner, und Jochen Ott, der Vorsitzende der Landschaftsversammlung, Dr. Jürgen Wilhelm und die Direktorin des LVR, Ulrike Lubek bei der Dankeschön-Veranstaltung dabei.

Der Ehrengast des Abends, der außenpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Dr. Rolf Mützenich MdB, beleuchete in seinem spannenden Redebeitrag “Der Arabische Frühling – im Rauhreif und Sommergewitter” die aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten.

Unterhalten wurden die Spender, Zustifter, Sponsoren und Freunde der Stiftung von dem Kölner Trio “Ballhaus – the Living Lied” mit “Musik aus einer immaginären Kaschemme”.

Die AWO Rheinlandstiftung hilft dort, wo die Mittel der Öffentlichen Hand nicht mehr greifen. Sie fördert vor allem Projekte gegen Kinderarmut. Sie fördert regional. Was Armut in Deutschland bedeutet, wurde vom Stiftungsratsvorsitzenden anschaulich dargestellt. Eben-so, wo und wie die AWO Rheinlandstiftung hilft.

“2010 konnten wir mit einer Gesamtsumme von rd. 30.000 Euro Projekte gegen Armut und für unsere Kinder, hier am Rhein unterstüt-zen“, erläuterte der ehem. Oberbürgermeister aus Köln,” – es sind Projekte, die unsere Kinder stark machen sollen, in den Haifischbecken des Lebens ihren Platz zu finden.”

Die AWO Rheinlandstiftung wurde 1998 von der AWO Mittelrhein gegründet. Sie fördert Projekte in allen Bereichen der sozialen Arbeit, Schwerpunkt der Förderung ist die Bekämpfung der Kinderarmut. Die AWO Rheinlandstiftung ist eine regionale Stiftung. Die Projekte werden finanziert aus Spenden und den Zinserträgen des Stiftungskapitals. Das Stiftungskapital darf nicht angetastet werden. Es wird laufend durch Zustiftungen erhöht. Für ihre Arbeit braucht die AWO Rheinlandstiftung die Hilfe von sozial engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Spenden und Zustiftungen machen die AWO Rheinland-stiftung zu einem wirksamen Instrument für soziale Gerechtigkeit.