Businessplan – worauf kommt es an?

Der Businessplan ist zentrales Element bei einer Unternehmensgründung und unterstützt ebenso die spätere Unternehmensführung. Alle Ziele, Strategien und genaue Vorhaben werden in einem Businessplan zusammengetragen und bilden das Grundgerüst der Firma. Ausschlaggebend für den Plan ist es, den nächsten Schritten im Unternehmen einen genauen Zeitrahmen zu geben.

Demnach kann der Businessplan als eine Art Konzept für eine Existenzgründung gesehen werden und vereint den normalen Geschäftsplan mit allen anfallen Aufgaben und Problemen. Im ersten Schritt ist das Vorhaben kurz zu erläutern im Hinblick auf das entstehende Produkt, die Zielgruppe und die Kompetenz des Gründerteams. Außerdem muss die Frage nach dem Budget geklärt werden und um welche Rechtsform es sich später handeln soll. Bei einem Businessplan sollten auch Branchenfremde die Zusammenfassung verstehen können, beispielsweise wenn es später um die Suche nach Investoren oder Finanzierungsmöglichkeiten geht. Die ersten Seiten des Plans entscheiden oftmals über das bestehende Interesse von Finanzgebern.

Im weiteren Verlauf eines Businessplans muss auf die Geschäftsidee eingegangen werden. Hierbei sind Angaben zum Firmennamen und zur Firmenstruktur zu machen. Ebenso ist ausführlich das Produkt oder die jeweilige angebotene Dienstleistung zu beschreiben. Hier kommt es auf das Alleinstellungsmerkmal an. Warum hebt sich genau dieses Produkt von den anderen ab und wie sieht die Situation am Markt aus? Eine kompetente Beratung in diesem Bereich bietet bvm Consulting. Als Voraussetzung für einen gelungenen Plan sieht bmv Consulting konkrete Zielstellungen, die im Rahmen einer Analyse der Unternehmensidee zusammengetragen werden.