Quelle-Erbin Schickedanz fordert Schadenersatz in Milliardenhöhe

Vor dem Kölner Landgericht beginnt am (heutigen) Dienstag (11.00 Uhr) einer der spektakulärsten Schadenersatzprozesse der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Die Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz fordert vom Bankhaus Sal. Oppenheim und dem Immobilienunternehmer Josef Esch Schadenersatz für ihr bei der Pleite des Handelskonzerns Arcandor verlorenes Vermögen. Insgesamt beträgt der Streitwert 1,9 Milliarden Euro, wie ein Gerichtssprecher der Nachrichtenagentur dapd sagte.

Die Quelle-Erbin war einst eine der vermögendsten Frauen Deutschlands. Doch zerrann ihr Reichtum bei der Pleite von Arcandor, der einstigen Karstadt-Quelle AG. Schickedanz wirft der Bank und ihrem ehemaligen Vermögensbetreuer Esch vor, sie falsch beraten und damit ihre Vermögensbetreuungspflichten verletzt zu haben.

Gleichzeitig sieht sich die Ex-Milliardärin aber mit Widerklagen der Bank und von Kreditbürgen in Höhe von rund 580 Millionen Euro konfrontiert.

Autor: dapd