Kölner Bürgerhaushalt 2015

Diesmal geht es um das eigene Veedel / copyright:  Dirk Tucholski/ pixelio.de
Diesmal geht es um das eigene Veedel
copyright: Dirk Tucholski/ pixelio.de

Vom 17. November bis 07. Dezember 2014 können sich die Kölnerinnen und Kölner erneut an den Haushaltsplanungen – diesmal für den Haushalt 2015 – beteiligen. Der Schwerpunkt des diesjährigen Bürgerhaushalts ist gegenüber den Vorjahren jedoch etwas verändert.

Ging es bisher um bestimmte Themenbereiche, sollen nunmehr die Bürgerinnen und Bürger verstärkt vor Ort in ihrem Bezirk, ihrem Veedel, angesprochen werden.

Der Schwerpunkt des Verfahrens liegt daher auf Vorschlägen, die sich auf die jeweiligen Stadtbezirke beziehen. Welche Ideen haben die Kölnerinnen und Kölner für ihren Bezirk, für ihr Veedel? Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten im direkten Umfeld? Was soll verändert werden? Auf welche öffentlichen Leistungen kann ggfs. verzichtet werden?

Vom 17. November bis 30. November 2014 können die Kölnerinnen und Kölner ihre Vorschläge einreichen und die Vorschläge der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerten (mit Pro oder Contra) und kommentieren. Vom 1. Dezember bis 7. Dezember 2014 ist dann weiter die Bewertung und Kommentierung der Vorschläge möglich, es können aber keine neuen Vorschläge mehr eingereicht werden.

Durch die Bewertungen ergibt sich eine Bestenliste mit den TOP 15 Vorschlägen für jeden Bezirk, die den politischen Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Beteiligen können sich alle Interessierten ab 17. November direkt im Internet oder auch schriftlich oder telefonisch unter 0221 –  221 – 333 30.

Die Stadt Köln erhofft sich auch in diesem Jahr eine rege Beteiligung, angeregte Diskussionen und viele kreative Ideen!

Weitere Infos unter: https://buergerhaushalt.stadt-koeln.de/2015/

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ ver.di