Bürger aus Köln-Chorweiler packten tatkräftig bei Neugestaltung ihrer Plätze an

Bürger packten tatkräftig bei Neugestaltung ihrer Plätze in Köln-Chorweiler an copyright: Studio 95 / Stadt Köln
Bürger packten tatkräftig bei Neugestaltung ihrer Plätze in Köln-Chorweiler an
copyright: Studio 95 / Stadt Köln

Die Bürger von Köln-Chorweiler packten tatkräftig bei der Neugestaltung verschiedener Plätze in ihrem Stadtteil mit an. “Gut gestaltete Plätze fördern das Miteinander, die Kommunikation und soziale Integration und letztlich auch die Identifikation der Menschen mit ihrer Stadt. Auch in Köln-Chorweiler möchten wir den Bürgern Freiräume bieten, in denen sie sich wohlfühlen und gerne aufhalten”, sagt Franz-Josef Höing, Beigeordneter der Stadt Köln. “Wie Freiräume aussehen und welche Eigenschaften sie bieten müssen, damit sie angenommen werden, das wissen die Menschen vor Ort am besten”, begründet der Dezernent für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr, warum die Stadt Köln mit großem Engagement für die Beteiligung der Bevölkerung an der aktuellen Planung von drei neu zu gestaltenden Plätzen in Chorweiler wirbt. Das Stadtplanungsamt hat dabei in einer Aktionswoche, die am Sonntag, 4. September 2016, zu Ende gegangen ist, neue Wege beschritten.

Ideen wurden vor Ort in die Tat umgesetzt

"<yoastmark

Statt mit den Bürgern über die Gestaltung der großen Freiflächen am Pariser Platz, Liverpooler Platz und an der Lyoner Passage nur zu diskutieren, waren die späteren Nutzer eingeladen, ihre Wünsche und Ideen vor Ort auch gleich einmal in die Tat umzusetzen. So konnten diese herauszufinden, inwieweit sie die Freiräume verändern und zu deren Aufwertung beitragen können. Viele junge Menschen aus dem nördlichen Stadtteil der Domstadt zum Beispiel äußerten den Wunsch nach offen zugänglichen Sportmöglichkeiten. Und wie diese aussehen könnten, haben die Kinder und Jugendlichen des Ortsteils mit dem Team der Aktionswoche probeweise umgesetzt. Gemeinsam wurden Basketballkörbe aufgebaut, Fußballfelder eingerichtet, ein Schachfeld mit zwei Meter großen Figuren aufgebaut, und die Chorweiler Jugendclubs gestalteten sogar einen Outdoor-Gym, eine Art Fitness-Studio unter freiem Himmel.

Resonanz in Chorweiler wuchs von Tag zu Tag

An der Platzstation beteiligten sich täglich mehr Besucher – große und kleine – an der Planung. copyright: Studio 95 / Stadt Köln
An der Platzstation beteiligten sich täglich mehr Besucher – große und kleine – an der Planung.
copyright: Studio 95 / Stadt Köln

In Spaziergängen waren unterschiedliche Zielgruppe gleich zu Beginn danach befragt worden, wo sie besonderen Handlungsbedarf sehen. Was ihnen an den Freiräumen vor ihrer Haustür gefällt und was nicht. Wo sie Konflikt- und Angsträume sehen, aber auch, wo ihre Lieblingsplätze sind. Treffpunkt der Aktionswoche war die bunte “Platzstation”, eine auf zwei Funktionscontainern (mit Küche und Lager) auffällig gestaltete Holzkonstruktion, die sich täglich veränderte. Auch hier kamen die Bürger mit den professionellen Planern ins Gespräch. Es wurde diskutiert, ausprobiert, geplant, aber auch täglich gemeinsam gekocht und gegessen. Es gab Kunstausstellungen und abendliche Konzerte auf einer eigens errichteten Bühne.

Das 15-köpfige Team der Büros “Urban Catalyst” und “Umschichten“, die von der Stadt mit der Moderation und Durchführung des Beteiligungsverfahrens betraut worden waren, war acht Tage lang vor Ort. Dort sollten sie das Interesse wecken und alle Interessierten in die Planung einbinden. “Wir haben in der letzten Woche sogar hier gewohnt. Und nicht in einem Hotel, sondern in einem der Häuserblocks hier. Um ein Gefühl für den Ort zu bekommen. Die Menschen in Chorweiler haben das sehr positiv aufgenommen. Sie haben gemerkt, dass es uns ernst ist mit Gedanken, sie und ihr Umfeld, ihre Lebenswirklichkeit und ihren Alltag kennenzulernen. Von Tag zu Tag haben sich mehr Menschen an der “Platzstation” eingefunden und an der Planung beteiligt”, berichtet die Projektleiterin Janin Walter von “Urban Catalyst”.

Orte an denen es täglich um Integration geht

An einer Ideenwand wurden die ganze Woche über Vorschläge und Anregungen zur Neugestaltung der drei Plätze gesammelt. copyright: Studio 95 / Stadt Köln
An einer Ideenwand wurden die ganze Woche über Vorschläge und Anregungen zur Neugestaltung der drei Plätze gesammelt.
copyright: Studio 95 / Stadt Köln

“Mit unserem Bemühen um Chorweiler möchten wir nicht zuletzt auch deutlich machen, dass uns eben nicht nur die Innenstadt, sondern auch unsere Stadtteile wichtig sind. Es ist auch ein Ausdruck der Wertschätzung gerade gegenüber jenen Ortsteilen, deren versteckte Qualitäten wir entdecken können. Wenn wir uns nur ernsthaft mit ihnen beschäftigen. Es sind Orte, an denen es täglich um Integration geht. Diese ist dort gelebte Praxis ist. Diese Stadtteile übernehmen eine enorme Leistung für die Gesamtstadt”, betont Franz-Josef Höing.

Viele junge Menschen aus Chorweiler zum Beispiel äußerten den Wunsch nach offen zugänglichen Sportmöglichkeiten. copyright: Studio 95 / Stadt Köln
Viele junge Menschen aus Chorweiler zum Beispiel äußerten den Wunsch nach offen zugänglichen Sportmöglichkeiten.
copyright: Studio 95 / Stadt Köln

Projekt in Köln-Chorweiler wird mit rund 5 Millionen Euro gefördert

Die Ergebnisse der Aktionswoche dienen als Grundlage und Aufgabenstellung für die darauf folgenden Planungen des interdisziplinären Teams aus Stadt-, Landschafts- und Verkehrsplanern. Deren Konzept-Varianten sollen im Oktober 2016 in zwei weiteren Ideen-Werkstätten erneut vertiefend betrachtet und diskutiert werden. Der hieraus zu entwickelnde Vorentwurf wird Ende November 2016 in einem zweiten Bürger-Kolloquium vorgestellt und auf kleinerer Maßstabs-Ebene optimiert. Ziel ist es, eine gemeinsam mit der Bürgerschaft entwickelte Entwurfsplanung bis Ende November 2016 abzuschließen. Dann soll es zügig in die anschließende Ausbauplanung übergehen.

Das Projekt “Lebenswertes Chorweiler – ein Zentrum im Wandel” wird im Rahmen des Programms “Nationale Projekte des Städtebaus” vom Bund mit einer Summe von 5 Millionen Euro gefördert.