"Carjacking" in Köln-Brück – Autofahrer mit Pistole bedroht und Pkw geraubt

Polizei Köln bittet dringend um Zeugenhinweise / copyright: Arno Bachert / pixelio.de
Polizei Köln bittet dringend um Zeugenhinweise
copyright: Arno Bachert / pixelio.de

Unbekannte Täter haben am heutigen Morgen (15. September) im Kölner Stadtteil Brück einen Autofahrer (51) überfallen und unter Waffengewalt dessen Fahrzeug geraubt. Die Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise.

Unbekannte Täter haben am heutigen Morgen (15. September) im Kölner Stadtteil Brück einen Autofahrer (51) überfallen und unter Waffengewalt dessen Fahrzeug geraubt. Die Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise.

Kurz nach 5.30 Uhr war der 51-Jährige mit seinem SUV Mercedes-Benz X 204 auf dem Brücker Mauspfad von Dellbrück kommend in Richtung Brück unterwegs. Dabei bemerkte er einen Pkw hinter sich, dessen Fahrer permanent dicht auffuhr und ihn mit der Lichthupe blendete.

Hinter der Kreuzung Brücker Mauspfad/Olpener Straße überholte der Pkw schließlich und bremste den Mercedes-Fahrer aus. Als die Fahrzeuge kurz hinter der Einmündung zur Bückebergstraße zum Stillstand kamen, sprang der maskierte Beifahrer aus dem Tatfahrzeug. Ohne Vorwarnung hielt er dem 51-Jährigen durch dessen geöffnetes Fahrerfenster aus kurzer Distanz eine Pistole an den Kopf, forderte ihn zum Aussteigen auf und ließ sich die Fahrzeugschlüssel aushändigen. Anschließend stieg der Räuber in den grauen Mercedes und flüchtete hinter dem Fahrzeug seines Mittäters auf dem Brücker Mauspfad in Richtung Rath/Heumar.

Der Haupttäter ist 20 bis 30 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß. Er trug komplett schwarze Kleidung und ein schwarzes Cappy. Zum Tatzeitpunkt hatte er ein schwarzes Dreieckstuch ins Gesicht gezogen. Bei dem Täterfahrzeug handelt es sich um einen dunklen Audi oder BMW mit dem Teilkennzeichen K-FF????.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang dringend einen Autofahrer als Zeugen, der auf dem Brücker Mauspfad kurz hinter der BAB 4-Unterführung in Höhe der dortigen stationären Geschwindigkeitsmessanlage von dem Tatfahrzeug überholt wurde.

Hinweise zu den Tätern sowie zum Verbleib der beiden Fahrzeuge nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221 – 229 – 0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: Redaktion / Polizei Köln