"SommerGäste.13" im Theater im Bauturm: "HopStopBanda" spielte zum "Weißen Tanz" auf

HopStopBanda verwandelte das Theater im Bauturm in einen brodelnden und dampfenden Tanzpalast. / copyright: Theater im Bauturm/ HopStopBanda
HopStopBanda verwandelte das Theater im Bauturm in einen brodelnden und dampfenden Tanzpalast.
copyright: Theater im Bauturm/ HopStopBanda

Da sage noch einer, Theater im Sommer sei öde. Die “SommerGäste.13” im klimatisierten Theater im Bauturm beweisen Vorstellung für Vorstellung das Gegenteil. Noch bis zum 31. August bietet die “Bauturm”-Bühne unterhaltsame Produktionen aus Kabarett, Musik, Schauspiel, Parodie und Zauberei.

Am Freitagabend hieß es Bühne frei für HopStopBanda, also Balkan-Rock der Extraklasse. Die berühmt berüchtigte Kölner Combo ließ es mit ihrem schrägen Folk-Mix aus russischen, ukrainischen, jüdischen und orientalischen Elementen und Latin-Balkan-Grooves so richtig krachen. Am Ende hielt es keinen der Zuschauer mehr auf seinem Stuhl aus. Das Theater wurde zu einer einzigen großen Balkan-Party.

Pure Spielfreude und mitreißende Energie

Dass Sie sich hier bei 30 Grad Außentemperatur mit einer Horde verrückter Musiker in einem Keller einsperren lassen, finde ich großartig”, mit diesen Begrüßungsworten setzte sich Band-Frontmann Sava Freudenfeld mit sichtlicher Freude an die Drums und klapperte viermal seine Schlagstöcke aneinander – das Zeichen, dass der “Weiße Tanz” beginnen konnte.

Was dann folgte, war eine grandiose Mischung aus russischer Gangster-Folklore der 20er und 30er Jahre und deftiger Straßenpolka gepaart mit purer Spielfreude und mitreißender Energie. Nicht zu vergessen die gekonnt lässigen und humorigen Zwischenmoderationen von Sava Freudenfeld. Das Publikum tanzte und klatsche im Takt und entließ die Musiker nicht ohne diverse Zugaben in ihren wohl verdienten Feierabend. Ein Live-Erlebnis, das in die Beine ging und glücklich machte!

Weitere Informationen unter www.theater-im-bauturm.de

Der Vorverkauf ist geöffnet bis 31. August immer Mo-Sa von 12-19 Uhr  im Theaterbüro, 1. Etage (Aachener Straße 26, über dem Café), Kartentelefon: 0221 – 524 242

Autor: Redaktion/ Astrid Waligura