Teich oder Quellstein ? – Wasser im Garten

Seinem Naturinstinkt folgend, zieht es den Menschen seit jeher zum Wasser. Kein anderes Element berührt den Menschen so magisch. In jeder Garten- oder Parkanlage ist der Teich oder das Wasserspiel der am häufigsten aufgesuchte Ort mit der höchsten Verweildauer.

Es ist unvergleichlich, nach einem ereignisreichen Tag voller Termindruck am Wasser zu sitzen und das Leben im und am Wasser zu beobachten, oder die Ruhe und Kraft eines leicht plätschernden Quellstein oder eines japanischen „Shishi Odoshi“ auf sich wirken zu lassen.

Von daher ist der Wunsch, auch im eigenen Garten ein Wasserelement einzufügen, naheliegend. Kein Garten ist hierfür zu klein und für jedes Bedürfnis gibt es eine geeignete Gestaltungsvariante.

Ein schön dekorierte Wasserschale oder Vogeltränke ist bereits ein belebendes Element im Garten, welches überall seinen Platz findet und die Vogelschar, die Sie fortan regelmäßig zum Bade besuchen kommt, wird Sie verzücken.

Ein kleines Wasserspiel, wie z.Bsp. ein Quellstein, Wassersäule oder Wandbrunnen, benötigen wenig Platz und sind in der Auswahl von Material, Form und Größe nahezu unerschöpflich. Mit ein wenig Geschick lässt sich ein sehr individuelles Wasserspiel realisieren, welches Ihre ganz persönlichen Bedürfnisse aufnimmt.

Ein kleines Wasserbecken mit etwas Bepflanzung wie Seerosen und Sumpfdotterblume, oder einer kleinen Wasserfontäne, wertet jede Terrasse auf und ist bei richtiger Platzierung auch mit Blick aus dem Wohnraum ganzjährig ein echter Hingucker!