Mini 5-Türer: Die neue Karosserievariante bietet mehr Raum und Handlichkeit

Erst auf den zweiten Blick erkennt man die Modell-Veränderungen. / copyright: Mini / dmd
Erst auf den zweiten Blick erkennt man die Modell-Veränderungen.
copyright: Mini / dmd

Ein neues Mini-Modell-Zeitalter bricht an: Ab sofort ist der beliebte Kleinwagen auch als Fünftürer erhältlich und bereichert damit das mobile Leben nicht nur der Hinterbänkler. Mit der Überarbeitung legt er auch an Raum und Länge zu. Ab Oktober steht die neue Version bei den Händlern.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Mini in fünftüriger Version über den Asphalt rollt. Schon der Countryman öffnete sich seinen Nutzern vorne und hinten. Doch während sich das Modell mit dem etwas ruppigeren Design an eine spezielle Zielgruppe wendete, sollte mit den zwei zusätzlichen Türen für den Klassiker auch das typische Mini-Publikum angesprochen werden und davon profitieren.

900 Euro mehr muss der Käufer für die neue Version hinlegen. Für diese Summe bekommt er nicht nur zwei Türen mehr, sondern auch einen Zuwachs an Länge und Höhe. Der Radstand wurde um sieben Zentimeter verlängert. Das Dach schwebt 11 Millimeter höher über den Insassen als in der 3-Tür-Version.

Von außen betrachtet ist der Unterschied vor allem von vorn betrachtet so gut wie nicht zu erkennen. Perfekt fügen sich die beiden zusätzlichen Türen in die unveränderte Form des Blechkleids ein. Drei Sitzplätze bieten etwas mehr Raum für die Hinterbänkler. Handelt es sich um drei Erwachsene, bleibt er jedoch nach wie vor begrenzt. Auch nach der neuesten Überarbeitung handelt es sich trotz des Größenzuwachses um einen Kleinwagen. Daran ändern auch die zusätzlichen Einstiegmöglichkeiten und die gewachsene Länge und Höhe nichts.

Schon allerdings änderte sich das Fassungsvermögen des Kofferraums. Dies wuchs um 67 Liter auf 278 Liter. Ansonsten wurden alle spezifischen Merkmale des Dreitürers auf den Neuzugang übertragen, inklusive der zahllosen Extras vom Headup-Display über die Verkehrszeichenerkennung bis hin zur Notbremsfunktion bei drohender Kollision. Natürlich gegen Aufpreis. Der Serienpreis für die Mini Fünftürer-Version startet bei 20.600 Euro für den 136 PS-Benziner. Die teuerste Version kostet 26.250 Euro und wird angetrieben von einem Dieselmotor mit 170 PS.

Autor: Redaktion / dmd