Mit gut 2.400 Restaurants, Imbissstuben, Cafés, Eissalons und Cateringunternehmen beweist sich Köln als eine Stadt des kulinarischen Genusses. Für Feinschmecker, Genießer und Kulinarikfans nicht nur im Rheinland ist die eat&STYLE in Köln längst ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender geworden.
Deutschlands größtes Food-Festival zeigt vom 24. bis 26. Oktober unter Mitwirkung namhafter Aussteller und Spitzenköche, die aktuellen und zukünftigen kulinarischen Trends. In diesem Jahr werden dazu in der Domstadt 30.000 Besucher erwartet.
Im Schnitt kocht jeder Haushalt mindestens dreimal in der Woche. Hierbei liegt der Fokus immer mehr auf qualitativ hochwertigen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln. Die eat&STYLE bietet allen Genussfreunden die Möglichkeit, exklusive Produkte von einer Vielzahl von Ausstellern und Partnern kennenzulernen und zu probieren. Neben zahlreichen nationalen und regionalen Produzenten sind knapp 50 Köche und Experten aus ganz Deutschland auf der eat&STYLE vertreten. Etablierte und aufstrebende Profis binden die Besucher interaktiv durch kostenfreie Workshops in ihre Shows ein.
Die bekanntesten Stars der deutschen Backszene sind in diesem Jahr in der Miele Backstube präsent. Unter anderem präsentiert SAT.1-Jurorin Andrea Schirmaier-Huber den Gästen mit Push Up Cake Pops den neuesten Trend aus den USA. Für alle am veganen Lebensstil interessierten Besucher stellt die Bestsellerautorin und Starköchin Nicole Just alternative Backkreationen vor. In ihren Workshops zeigt sie, wie sich leckere und kreative Cupcakes ohne jegliche tierische Zusätze herstellen lassen.
Die Geschmäcker männlicher Köche unterscheiden sich prägnant von denen der weiblichen. Männer sind experimentierfreudiger. Jeder Dritte gibt an, nie nach Rezept zu kochen. Besonders beliebt auf dem Speiseplan: Fleisch. Den speziellen Interessen der Herren der Schöpfung widmet sich die eat&STYLE mit der Men‘s World im Besonderen. In spannenden Kursen mit Lucki Maurer und OTTO GOURMET erfahren Männer alle wichtigen Tipps und Tricks rund um das perfekte Steak.
Gemeinsam mit dem Deutschen Weininstitut (DWI) wird Sommelière Romana Echensperger auf der eat&STYLE heimische Weine präsentieren. In dem exklusiven Bereich wine&STYLE werden deutsche Weinerzeuger vorgestellt und mehrmals täglich Weinseminare sowie themenbezogene Specials, wie zum Beispiel „Wein und Schokolade“, angeboten. Hier bekommen die Gäste die Möglichkeit, in einem eigenen Bereich ein Dutzend verschiedene Weine aus vielen deutschen Anbaugebieten zu verkosten. Für Freunde des Bieres präsentieren internationale und nationale Aussteller den neuesten Trend des Getränkemarktes: Craft Beer. Das hauptsächlich in kleinen Brauereien hergestellte Getränk besticht durch innovative Geschmacksrichtungen.
Regionalität erleben
Neben den vielen nationalen Ausstellern und Experten möchte die eat&STYLE in diesem Jahr insbesondere auch kleineren, lokalen Manufakturen und regionalen Köchen eine Bühne bieten. Im Bereich der TrendKitchen bietet Deutschlands größtes Food-Festival allen Gästen die Möglichkeit, lokale Produzenten und einheimische Köche persönlich kennenzulernen. An zahlreichen Stationen bewirten regionale Gastronomen ihre Gäste – am Freitag, den 24. Oktober nach Messeschluss noch bis 21.00 Uhr. Dabei sind neben dem Poisson imBISS auch meistergerhard, our.ox, RIFF, J RESTAURANT & LOUNGE oder das Restaurant Vis-á-Vis. In den Miele KüchenTricks kochen die führenden Kochschulen Nordrhein-Westfalens und jeder Besucher darf mitmachen. Unter Anleitung der Experten etwa der Kochschule Düsseldorf oder der Essener Kochschule im Schloss Schellenberg können Hobbyköche innovative Gerichte selbst probieren.
Während die Veggie Friends aus Hilden ihr ausschließlich veganes Angebot präsentieren, stellt das Solinger Projekt Kraut und Blüten seine unverwechselbaren Köstlichkeiten vor, die aus einheimischen Kräutern und Gewächsen angefertigt werden. Einen weiteren Augen- und Gaumenschmaus für die Besucher der eat&STYLE liefern die spiceboys aus dem Ruhrgebiet mit ihren Gewürzen und Kräutern oder der Feinkost-Versandhändler foodiva – spezialisiert auf erstklassige Produkte in erstklassigem Verpackungsdesign – aus dem niederrheinischen Kaarst.
Anreisemöglichkeiten aus dem Großraum NRW
Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 14 Euro zuzüglich etwaiger Vorverkaufsgebühren (ermäßigt 12 Euro) und sind über KölnTicket, die Ticket-Hotline sowie an ausgewählten Vorverkaufsstellen erhältlich. Das Ticket ist in diesem Jahr zugleich auch Fahrtausweis im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), das das Ruhrgebiet, den Niederrhein, Teile des Bergischen Landes sowie die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf umfasst. An der Tageskasse ist das Ticket für 16 Euro bzw. ermäßigt 14 Euro erhältlich.
Weitere Informationen zu allen Standorten und dem vielfältigen Rahmenprogramm sind immer aktuell auf www.eat-and-style.de sowie auf www.facebook.com/eat.and.style.foodfestival zu finden.
Schauen SIe sich hier unsere große Foto-Galerie der eat&STYLE 2013 an!
Gewinnspiel
CityNEWS verlost 5 x 2 Karten für den Veranstaltungstag 24. Oktober 2014.
Wenn Sie gewinnen möchten, können Sie hier kostenlos bei unserer Verlosung mitmachen! Einsendeschluss
ist der 17.10.2014!
Viel Glück …
Teilnahme
ab 18 Jahren. Der
Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Mehrfachteilnahmen und falsche
Angaben führen automatisch zum Ausschluss am Gewinnspiel. Wir
benachrichtigen den Gewinner telefonisch. Bitte geben Sie deswegen
unbedingt Ihre Telefonnummer an.