30 beliebte Firmenwagen im Rabattcheck

Händler gewähren Gewerbekunden hohe Preisvorteile. Auch die beliebtesten Modelle werden mit Nachlässen von bis zu 30,5 Prozent angeboten / copyright: Thorben Wengert / pixelio.de
Händler gewähren Gewerbekunden hohe Preisvorteile. Auch die beliebtesten Modelle werden mit Nachlässen von bis zu 30,5 Prozent angeboten
copyright: Thorben Wengert / pixelio.de

Gewerbekunden sind bei deutschen Händlern gern gesehene Kaufinteressenten. Das Budget lässt meist eine stärkere Motorisierung und eine Vielzahl an Extras zu. Dabei sollten auch Gewerbekunden mit großzügigen Geldbeuteln nicht allzu gedankenlos tief in die Tasche greifen.

Ob es ein Modell aus der klassischen Mittelklasse werden soll, aus dem aufstrebenden SUV-Segment, die gehobene Variante der Oberen Mittelklasse oder doch eher ein Kompaktwagen – Händler aller Marken bieten bis ins Kleinst- und Kleinwagensegment über das Internet hohe Nachlässe.

„Durch den hohen Preisvorteil wird schnell das ein oder andere Ausstattungsdetail zusätzlich möglich. Auf Vorteile, die sich Privatkunden schon länger zu Nutze machen, sollten Gewerbekunden nicht verzichten“, rät Alexander Bugge, Branchenexperte und Geschäftsführer von MeinAuto.de.

In der Mittelklasse winken bei den beliebten Modellen bis zu 26,85 Prozent. Die Kompaktklasse mit bis zu 28,33 Prozent Nachlass und Modelle des SUV-Segments mit bis zu 25,5 Prozent Preisvorteil stehen dem in nichts nach. Eine Auswertung des Neuwagenvermittlers MeinAuto.de sorgt für mehr Durchblick im Rabattdschungel des Gewerbekundenmarktes und zeigt welche Nachlässe bei 30 beliebten Modellen mit Business-Ausstattung möglich sind.

Kleinst- und Kleinwagen: Bis zu 30,5 Prozent auf Fiat 500 und Co

Das Kleinst- und Kleinwagensegment bildet eine Art Sonderform im Dienstwagenbereich. Unter anderem Pflegedienste oder Lieferservice-Dienstleister sind gewerbliche Abnehmer dieses Segments. Spitzenreiter bei den Nachlässen ist hier der Fiat 500. Der wendige Stadtflitzer ist in der Ausstattungsvariante 1.2 8V Lounge mit 69 PS – inklusive Bluetooth Freisprecheinrichtung, Klimaanlage sowie Parksensoren – zu einem Internetpreis von 10.043 Euro zu haben. Auf einen Listenpreis von 14.450 Euro gewähren Händler einen Nachlass von 30,5 Prozent – Ersparnis 4.407 Euro. Wem das italienische Design zu extravagant ist, der könnte sich für den Opel Adam interessieren. Den Rüsselsheimer bieten Händler über das Internet mit vergleichbarer Ausstattung für 10.793 Euro an. Der Nachlass liegt bei einem Listenpreis von 14.470 Euro bei 25,41 Prozent für Gewerbekunden – Ersparnis hier 3.677 Euro. Preislich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz liegt der VW up!. Mittels Gewerbenachweis ist dieses Modell mit einem Nachlass von 26,43 Prozent erschwinglich. Bei einem Listenpreis von 13.605 Euro ergibt sich ein Internetpreis von 10.009 Euro. Ein wenig mehr Raum bietet unter anderem der Ford Fiesta. Interessenten dieses Modells erhalten den Kölner über das Internet für 13.850 Euro. Ausgerüstet mit einem Dieselmotor in der Variante 1,5 TDCi Sync Edition mit 75 PS erzielen Gewerbekunden einen Nachlass von 23,25 Prozent auf den Listenpreis von 18.045 Euro – Sparvorteil 4.195 Euro.

Die Kompaktklasse mit bis zu 28,33 Prozent

Vor allem Fachkräfte und Bereichsleiter sind auf ihren Außendienstfahrten in Modellen der Kompakt- oder Mittelklasse unterwegs. Ein beliebtes Modell der Kompaktklasse ist der Skoda Octavia. Händler des tschechischen Importeurs bieten die Variante 1,6 TDI Green tec Style mit 110 PS inklusive Navigation, Sitzheizung sowie weiteren Business-Ausstattungsmerkmalen über das Internet für 20.851 Euro an. Bei einem Listenpreis von 26.320 Euro entspricht das einem Nachlass von 20,78 Prozent. Wer seinen Neuwagen mit weiteren Ausstattungsdetails aufwerten möchte, kann wie in der gewählten Zusammenstellung mit einer Ersparnis von über 5.000 Euro rechnen. Händler der spanischen VW-Tochter Seat bieten gewerblichen Kaufinteressenten ihr Modell aus dem Kompaktsegment mit einem Nachlass von 28,33 Prozent an. Der Seat Leon ist über Onlineportale für 18.577 Euro erhältlich. Bei einem Listenpreis von 25.920 Euro liegt die Ersparnis bei satten 7.343 Euro. Ebenfalls über 20 Prozent Nachlass gewähren Ford Händler auf den Ford Focus. In der wählbaren Business-Ausstattungslinie ist er zu einem Internetpreis von 19.593 Euro erhältlich.

„Außendienst-Klassiker“: Die Mittelklasse mit bis zu 26,85 Prozent

Wer seinen Vorgesetzen von einem etwas größeren Gefährt mit stärkerer Außenwirkung überzeugen kann, dürfte sich für den Audi A4 oder VW Passat interessieren. In der Ausstattung 2.0 TDI Ambiente mit 150 PS wird der Ingolstädter online mit 26,85 Prozent gehandelt – Internetpreis 29.269 Euro. Die hauseigene Konkurrenz aus Wolfsburg bietet mit dem VW Passat eine sehr beliebte Alternative. Mit identischem Aggregat und vergleichbarer Ausstattung ist der Wolfsburger über das Internet für 28.274 Euro zu haben. Der Nachlass von 24,4 Prozent bringt eine Ersparnis von 9.126 Euro. Im Kampf um die Marktanteile in der Mittelklasse schickt Opel den Insignia ins Rennen. Über das Internet liegt der Nachlass mit 18,75 Prozent zwar unter der 20 Prozent Marke – der geringere Listenpreis von 35.435 Euro in der Variante 2.0 CDTI ecoFLEX Business Innovation mit 170 PS macht ihn mit 28.791 Euro Internetpreis jedoch zu einer echten Alternative. Auch in diesem Segment gilt, dass der Ausstattungs-Fantasie wohl nur die Budgetgrenzen gesetzt sind.

Prestige und Komfort für die Chefetage: BMW 5er mit 21,59 Prozent Nachlass

Wem die Mittelklasse nicht elegant genug ist, schaut sich bei BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse um. Trotz geringerer Konkurrenz winken auch hier ordentliche Nachlässe. Den BMW 5er in der Variante 525d xDrive A Luxury Line mit 218 PS bieten Händler des Münchner Premiumherstellers über das Internet für 46.042 Euro an. Das entspricht einem Nachlass von 21,59 Prozent auf einen Listenpreis von 58.720 Euro – Ersparnis 12.678 Euro. Einen vergleichbar ausgestatteten und motorisierten Audi A6 erhalten Kaufinteressenten ab 43.806 Euro. Der Nachlass liegt bei 20,94 Prozent und bringt eine Ersparnis von 11.604 Euro. Händler der Stuttgarter Konkurrenz mit dem Stern bieten ihr Modell der Oberen Mittelklasse über das Internet für 45.818 Euro an. Interessenten erhalten die Mercedes E-Klasse in der Ausführung E250 BlueTEC Avantgarde mit 204 PS mit einem Preisvorteil von 9.719 Euro – Nachlass 17,5 Prozent. Grundsätzlich gilt natürlich auch hier, dass die gewählten Ausstattungen auf Anforderungen von Geschäftskunden ausgelegt sind. Die individuellen Vorlieben können die Listenpreise leicht um 5.000 bis 10.000 Euro steigern, was jedoch nur minimalen Einfluss auf die Nachlässe hat.

Wachstums-Segment SUV: Mazda CX5 mit 25,5 Prozent

Das SUV Segment erfreut sich nicht nur bei Privatkunden wachsender Beliebtheit, auch Geschäftskunden fragen Modelle dieses Segments verstärkt nach. Nachlässe über 20 Prozent sind bei den beliebtesten Modellen unter Geschäftskunden keine Seltenheit. Mit 25,5 Prozent Nachlass führt der Mazda CX5 diese Statistik an. Die SKYAKTIV-D Sports-Line AWD AT Variante mit 175 PS wird über das Internet somit für 29.308 Euro angeboten. Die Ersparnis liegt bei satten 10.032 Euro. Der etwas kleinere VW Tiguan wird mit ähnlichen Ausstattungsdetails mit 24,36 Prozent Nachlass angeboten. Online erhalten Interessenten einen Preisvorteil von 9.051 Euro – Internetpreis 28.109 Euro. Der Skoda Yeti, Nissan Qashqai, Opel Mokka und Ford Kuga – alle vergleichbar ausgestattet – werden mit Nachlässen von über 23 Prozent angeboten. Die drei erstgenannten liegen dadurch bei einem Internetpreis von unter 22.500 Euro. Der Ford Kuga bietet etwas mehr Platz und liegt daher durch seinen Listenpreis von 36.480 Euro mit der Ausstattung 2.0 TDCi 4×4 Titanium mit 179 PS bei einem Internetpreis von 27.780 Euro.

Was man über den Gewerbekundenmarkt wissen sollte

Gewerbekunden haben für die deutsche Automobilindustrie eine besondere Bedeutung. Von 3.036.773 zugelassenen Neufahrzeugen in Deutschland im Jahr 2014 wurden 63,8 Prozent auf gewerbliche Nutzer zugelassen (Quelle: KBA). Tatsächlich entfallen auf den relevanten Flottenmarkt jedoch nur 23,6 Prozent der gesamten Neuzulassungen, wenn man die Statistik um den Anteil der Autovermietungen
und die Eigenzulassungen der Hersteller und Händler bereinigt (Quelle: DATAFORCE). Der relevante Teil der Gewerbekunden verteilt sich auf die Flotten großer Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie Angestellte mit dem Privileg der Firmenwagennutzung. Um diese „echten“ Gewerbekunden wird hart gekämpft, was zumeist günstige Konditionen von Händlern aller Marken über alle Segmente hinweg zur Folge hat.

Autor: Redaktion / MeinAuto.de