Ein neues Start-up innerhalb von nur drei Jahren zum größten Autoteile-Preisvergleich im Internet zu machen, ist ein sportliches Ziel und mag auf den ersten Blick zunächst einmal utopisch klingen. Doch sobald man vom Enthusiasmus und dem Siegeswillen der Gründer des neuen Portals für Auto-Ersatzteile carmio hört, nimmt man es ihnen letzten Endes vielleicht sogar noch ab, so überzeugend wirken sie in ihrem Vorhaben.
Die Strategie von carmio
Die carmio-Gründer Nikolai Roth und Cord-Christian Nitzsche glauben mit ihrer Strategie ihren Erfolgskurs zu verwirklichen. Sie wollen sich mit ihrem neuen Portal carmio von der harten und kompetenten Konkurrenz absetzen, indem sie die Unzahl der Auto-Ersatzteile übersichtlich präsentieren und mittels einer Suchfunktion schnell finden lassen. Das Erfolgsrezept sei Jenes: “Wir holen den Nutzer gleich am Anfang seiner Suche ab und führen ihn direkt zum gewünschten Produkt”, so Nitzsche.
carmio soll den Kauf von Autoteilen dadurch für Jedermann zum Kinderspiel machen. Zu Beginn der Suche muss man lediglich angeben, für welches Auto ein Ersatzteil benötigt wird, danach werden nur hundertprozentig passende Ölfilter, Lichtmaschinen oder Bremsscheiben angezeigt und nach preislichen Kategorien eingeordnet. Dies mache es dem Konsumenten einfach, unter den zwei Millionen Autoteilen für etwa 17.000 Modelle genau das Richtige und mithin das Günstigste unter allen Anbietern zu finden.
Das Start-up liefert Ergebnisse zur Suchanfrage sowie zum Preisvergleich. Bestellt und abgerechnet wird hingegen direkt mit dem jeweiligen Anbieter des Ersatzteiles für den Pkw. Nachdem man sich in der Ergebnisliste das günstige und passende Teil ausgesucht hat, gelangt man mit einem Klick in den Shop des Anbieters und wickelt den Bestell- und Zahlvorgang ausschließlich mit ihm ab. Laut der carmio-Gründer könne man dabei mit einer Kostenersparnis von 70 Prozent rechnen.
Neben Preisvergleich auch Informationsportal und Werkstatt-Archiv
Neben der Suche nach den günstigsten Autoteilen könnten auf carmio ebenso viele weitere Tipps abgerufen werden. Für die namhaften Automarken finden sich zum Beispiel viele Einbauanleitungen für die häufigsten Verschleißteile. So wird das Austauschen einer Zylinderkopfdichtung auch für Laien zum Kinderspiel und carmio ermöglicht es, Wartungsarbeiten und Reparaturen selbst am heimischen Wagen vorzunehmen. Fühlt man sich allerdings nicht kompetent genug oder will man lieber auf Nummer sicher gehen, steht den Usern von carmio.de außerdem die Zusatzfunktion der Autoaid-Werkstatt-Suche zur Verfügung, wo man eine kompetente Werkstatt in seiner Nähe findet, die das Autoteil fachmännisch korrekt einbaut. Was will man also mehr? Stöbern Sie hier, ob carmio auch die passenden Ersatzteile für Ihren Wagen zur Verfügung hätte und machen Sie den Preisvergleich.