Die Tourismusentwicklung in Köln gestaltet sich derzeit überaus dynamisch, wie die vorläufigen Zahlen von IT.NRW belegen. Der August 2010 bricht alle Rekorde: Mit 417.711 Übernachtungen und 20,1 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat ist er der besucherstärkste August in der Kölner Tourismus-Geschichte.
Sogar der bisher übernachtungsstärkste August 2005 (367.673 Übernachtungen), in dem der Weltjugendtag stattfand, konnte deutlich übertroffen werden.
Der Anstieg der Übernachtungen von ausländischen Gästen fiel im August mit 37,4 Prozent überdurchschnittlich hoch aus. Der regelrechte Gästeboom ist unter anderem mit den internationalen Veranstaltungen, die in diesem Zeitraum stattfanden, zu erklären: Anfang August 2010 war Köln Gastgeber der VIII. Gay Games Cologne, außerdem lockte die Computerspielemesse “gamescom” zahlreiche Besucher in die Stadt.
Bereits im Juli dieses Jahres wurden 10,7 Prozent mehr Übernachtungen und einen Zuwachs aus dem Ausland von 14,7 Prozent verzeichnet.
Die Kölner Zahlen liegen im bundesweiten Trend: Besonders die
deutschen Großstädte profitieren von der Zunahme an Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland. Laut Statistischem Bundesamt stiegen die Übernachtungszahlen in Großstädten mit 100.000 und mehr Einwohnern im August 2010 im Vergleich zum Vorjahresmonat durchschnittlich um zehn Prozent.
Betrachtet man den bis jetzt erfassten Zeitraum von Januar bis August 2010, so liegt das Übernachtungsergebnis insgesamt bei einem Plus von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Autor: KölnTourismus/ IT.NRW