ShoppingNight im Rahmen des 2. Anuga Gourmet Festivals

Die Schildergasse wird sich am Samstag, den 08. Oktober 2011 in typisch italienischer Atmosphäre präsentieren und lädt zum Shoppen bis Mitternacht ein... / copyright: www.koelntourismus.de
Die Schildergasse wird sich am Samstag, den 08. Oktober 2011 in typisch italienischer Atmosphäre präsentieren und lädt zum Shoppen bis Mitternacht ein…
copyright: www.koelntourismus.de

Schlemmen und shoppen heißt es am Samstag, den 08. Oktober 2011 in der Kölner Innenstadt, wenn City-Marketing Köln gemeinsam mit vielen Partnern des Handels zur letzten Kölner ShoppingNight des Jahres einlädt und die Geschäfte in den zentralen Innenstadt bis 24.00 Uhr öffnen wollen.

„Die Koelnmesse ist auch zu dieser ShoppingNight wieder ein starker Kooperationspartner, der es ermöglicht, nicht nur ein interessantes Rahmenprogramm, sondern zusätzlich viele internationale Gäste der Messe zur ShoppingNight zu führen“ so Michael Hövelmann, Vorstand von City-Marketing Köln und Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln, Hohe Straße.

Eingebettet in das Anuga Gourmet Festival, welches zum zweiten Mal begleitend zur weltgrößten Nahrungs- und Genussmittelmesse, der Anuga, vom 04.-14. Oktober 2011 stattfindet, präsentiert sich die Schildergasse bei hoffentlich schönstem Oktoberwetter, in typisch italienischer Atmosphäre.

Die Besucher erwartet sowohl musikalisch, als auch kulinarisch ein attraktives Angebot rund um das Thema „Italien“, welches den abendlichen Einkaufsbummel begleiten soll.

Bühnen

Auf zwei Bühnen in der Schildergasse (vor der Galeria Kaufhof sowie vor Peek & Cloppenburg) wird von 12.00 bis 24.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit italienischen Schwerpunkten präsentiert.

Künstler und Musikgruppen wie beispielsweise das Theater von Luciana Caglioti, die Artistik-Show von Chapeau Bas, die außergewöhnliche Stimme von Giacomo Di Benedetto, die Gruppen Edizione Speziale, Pacifica, Cat Ballou oder Viventy sollen den Besuchern „una festa italiana” bieten.

Die kölschen Originale Marita Köllner und die Klüngelköpp werden dabei aber auch nicht fehlen und bei ihrer Stippvisite ihre neuen Hits präsentieren. Der konkrete Programmablauf ist den Aushängen vor der Bühne zu entnehmen.

„Komm kochen” Bus

Ein ehemaliger amerikanischer Schulbus dient als KIDsmiling-Kochmobil und stoppt zur ShoppingNight am Eingang der Schildergasse/Ecke Neumarkt. Gemeinsam kochen Kölner Top-Gastronomen mit den Kindern und Jugendlichen leckere und gesunde Snacks im und vor dem Bus und sensibilisieren somit die Heranwachsenden für Ernährungsthemen und begeistern für die selbständige Zubereitung von Gerichten mit frischen Lebensmitteln.
„Komm kochen!” ist ein Projekt des gemeinnützigen Kölner Vereins „KIDsmiling -Projekt für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche e.V.”, welcher von Frau Dr. Sandra von Möller als Privatinitiative im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde.

Kulinarisches

Wer liebt es nicht – das italienische Essen oder einen guten italienischen Wein? Auf der Schildergasse werden alle Besucher verwöhnt mit italienischen Gaumenfreuden.

Am Harzheimbrunnen vor der Galeria Kaufhof werden beste italienische Weine und Grillspezialitäten, wie der Salsiccia in verschiedenen Geschmacksvarianten angeboten. Nur ein paar Schritte weiter gibt es Prosecco und Aperol-Spezialitäten sowie frisch gebackenes Ciabatta.

Das Café Stanton präsentiert vor Peek und Cloppenburg den Klassiker Pasta und Dessertvariationen. Pasta fresca „à la minute“ mit unterschiedlichen Beilagen wie beispielsweise Sauce Bolognese vom Bio-Rind aus der eigenen Schlachtung oder hausgemachtem Pesto mit Parmesan gibt es dort genauso wie Tiramisu-Törtchen oder Limoncello-Panna Cotta mit Zitrusfrüchten.

Um die leckere italienische Küche zu Hause selbst zuzubereiten, werden frische Kräuter am Stand der Alexianer Werkstätten angeboten, ebenfalls vor Peek und Cloppenburg.

Bei Café Riese werden leckere Baumkuchen LIVE gebacken und gefüllt mit leckerer Mascarpone-Creme und frischen Früchten.
Den Abschluss der kulinarischen Meile bildet ein Pizzabäcker, der klassische und moderne Pizzavariationen anbietet.

Bei Globetrotter Ausrüstung kann man nicht nur die italienische Kaffeespezialität „Cappuccino con panna” probieren, sondern Kaffee-Entdeckungen rund um die ganze Welt genießen.

Genießer-Tour

Wer sich neben dem Schlemmen auf der Schildergasse Lust auf MEHR Genuss geholt hat, sollte sich unbedingt zur „Genießer-Tour“ der Agentur sehenswert anmelden (Anmeldung bei team@sehenswert-koeln.de), denn hier kann man alles über die kölsche Art des Genießens erfahren. Die Genießer-Tour führt die Teilnehmer durch viele leckeren Ecken Kölns.

Weitere Infos unter: www.colognegourmet.de und www.city-marketing-koeln.de