Eiskalt den Winter genießen

Eine aromatische Winterfreude: Rotwein-Schalotten. (Das Rezept finden Sie unten) / copyright: djd/www.hoch-genuss.de
Eine aromatische Winterfreude: Rotwein-Schalotten. (Das Rezept finden Sie unten)
copyright: djd/www.hoch-genuss.de

Unsere Redaktions-Tipps zur richtigen “Winterfreude”. Genießen Sie die Schneesaison, ob entspannt, besinnlich oder voller Tatendrang.

Eisblumen am Fenster, die Bäume vom Raureif weiß gezaubert und der Atem steigt als Wölkchen zum Himmel – im Winter ist es ganz leicht, sich von den Schönheiten der Natur in ihren Bann ziehen zu lassen. Während es in der warmen Jahreszeit von tierischem Leben nur so wimmelt und Wespen, Stechmücken und Co für stete Ablenkung sorgen, zieht nun schon der Ruf eines Käuzchens oder eine Krähe auf Futtersuche die ungeteilte Aufmerksamkeit des Spaziergängers auf sich. Aber auch wer lieber Action mag, kommt im Winter auf seine Kosten.

Schnee und Rodel gut

Es gibt wohl kaum jemanden, der es in seiner Kindheit nicht heiß und innig geliebt hat, gemeinsam mit Kameraden den lieben langen Tag lang Schlitten zu fahren. Dazu die wilden Schneeballschlachten – so manchen Erwachsenen überkommt es auch heute noch beim winterlichen Spaziergang, eine Kugel zu rollen und sich ein Ziel zu suchen. Wer es zivilisierter mag, findet im Winter beim Schlittschuhlaufen, beim Langlauf oder Eisstockschießen ein abwechslungsreiches Feld für Outdoorbetätigungen. Und natürlich ist es für alle Freunde des Skisports überhaupt keine Frage, dass es das absolut Größte ist, per Ski oder Snowboard strahlend weiße Hänge hinabzugleiten. Doch ganz gleich wie das Programm für draußen im Detail aussah, für viele ist das anschließende Nachhausekommen fast genauso reizvoll.

Willkommen daheim

Wenn sich die Haustür schließt, wenn Stiefel und Jacke, Schal und Handschuhe verstaut sind, dann gibt es im Winter nichts Schöneres, als sich mit allen Sinnen aufzuwärmen. Dazu gehört natürlich ein heißes Getränk. Je nach Geschmack kann das eine heiße Tasse Tee oder auch ein steifer Grog sein. Beides schmeckt am besten vor dem Kaminfeuer. Neuerdings gibt es sogar mit Ethanol betriebene Kamine, die selbst in der kleinsten Wohnung aufgestellt werden dürfen, da sie keinen Schornstein benötigen. Und was gibt es Wohltuenderes, als vor dem Zubettgehen noch eine halbe Stunde in einem heißen Schaumbad zu relaxen? Der Winter kann so schön sein…

“Behaglichkeit” ist ein typisches Winterwort. Wenn Schmuddelwetter
die Menschen nach Hause treibt, steht ihnen der Sinn nach Wärme und
Kerzenschein. Wie wäre es mit einer leckeren Schlemmerei, gemeinsam
zubereitet und mit einem feurigen Wein serviert?

Rezept-Tipp zu einem gemütlichen Wohlfühlabend

Winter ist Rotweinzeit – auch beim Kochen. Eine aromatische Winterfreude: Rotwein-Schalotten.
Die gegarten, lustvoll-trunkenen Zwiebelchen schmecken besonders gut
mit aromatischem Weichkäse. Franz Prinz, Käsemeister der Käserei
Champignon, empfiehlt: “Servieren Sie edlen Weichkäse wie Käserei
Champignon Hoch-Genuss zu würzigen Gerichten gut ausgereift, dann hat
er seine volle Cremigkeit und sein ganzes Aroma entfaltet. Etwas
Besonderes und zugleich ein purer, unverfälschter Genuss.”

Das Rezept für vier Portionen:

200 Gramm kleine Schalotten schälen. Eine Bio-Orange waschen, einen
Esslöffel Schale abreiben; Saft auspressen. Drei Esslöffel Zucker mit
einem Esslöffel Wasser im Topf aufkochen, bis der Zucker hellbraun
karamellisiert. Einen Teelöffel Rosmarin zugeben, mit Orangensaft
ablöschen. Schalotten und geriebene Orangenschale zugeben, salzen,
pfeffern. Bei schwacher Hitze zugedeckt 30 Minuten schmoren. Unter
Rühren 250 Milliliter Rotwein zugeben; abschmecken, mit Petersilie
bestreuen. Lauwarm auf vier Teller verteilen. Zwei Käserei Champignon
Hoch-Genuss à 200 Gramm in Spalten mit den Schalotten anrichten

Mehr Rezepte unter: www.hoch-genuss.de

Autor: Redaktion / HKI