Spiel und Spaß für die ganze Familie: das 23. Weltkindertag-Fest in Köln

Das Motto des Weltkindertag 2014 lautet: „Jedes Kind hat Rechte“ / copyright: Weltkindertag
Das Motto des Weltkindertag 2014 lautet: „Jedes Kind hat Rechte“
copyright: Weltkindertag

Am Sonntag, den 21. September 2014 findet das 23. Kölner Weltkindertag-Fest vom Rheingarten bis Heumarkt statt. Von 12 bis 18 Uhr wird die Kölner Altstadt zum riesigen Spielplatz, dort stellen sich über 80 Kinder- und Jugendinitiativen mit spannenden Mitmach-Aktionen vor.

Unter dem Motto „Jedes Kind hat Rechte“ lädt das Kölner Weltkindertag-Fest am 21. September 2014 zum spielen, toben, klettern und flanieren ein. Für Unterhaltung sorgen ab 12 Uhr über 80 Kinder- und Jugendinitiativen mit ihren Mitmach-Aktionen. Auch auf den Bühnen des WDR und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sorgen namenhafte Musik- und Showacts für gute Stimmung.

Die Veranstalter des Festes – das sind die Stadt Köln, UNICEF Deutschland, der WDR und die BZgA – sowie zum 20. Mal die DEVK Versicherungen als Hauptsponsor, sehen das Fest als wichtige Plattform, um auf die Belange von Kindern aufmerksam zu machen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der UN- Kinderrechtskonvention findet die Veranstaltung in diesem Jahr unter dem Motto „Jedes Kind hat Rechte“ statt: „Unabhängig von ihrer Herkunft, haben alle Kinder Rechte. Leider werden diese noch nicht überall in der Welt umgesetzt“, sagt Dorothea John, Abteilungsleiterin im Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln. „Deswegen dreht sich auf dem Weltkindertag-Fest 2014 alles um dieses wichtige Thema.“ Die Kooperation mit dem Weltkindertag-Fest in Berlin wird auch in diesem Jahr fortgeführt – die Feste in Köln und Berlin finden unter demselben Motto statt.

Das Programm des Weltkindertag-Festes

Das Weltkindertag-Fest beginnt schon am Samstag, den 20. September, um 18.45 Uhr im Rheingarten (linksrheinisch, an der Hohenzollernbrücke) mit dem Bärenbude Lichterzauber und den Kuschelbären Johannes und Stachel. Der bekannte Liedermacher und Autor Erwin Grosche aus Paderborn wird den Abend moderieren. Musikalisch unterstützt werden Grosche und die Kuschelbären von der “Mondbande”.

Am Sonntag, den 21. September, geht es dann weiter mit dem Bühnenprogramm. Höhepunkte auf der WDR-Bühne im Rheingarten (an der Hohenzollernbrücke) sind u. a. die Mausshow mit ihren „Lach- und Sachgeschichten“ und die Band „11 Wie Du“. Die Bühne der BZgA am Heumarkt steht unter dem Motto „Kinder stark machen“. Dort erwarten die Besucher unter anderem die TV-Moderatorin Singa Gätgens mit ihrer Mitmachshow und die Mädchen vom KIKA Tanzalarm.

Kinder bis einschließlich 14 Jahren fahren zum Bärenbude Lichterzauber am Samstag im erweiterten VRS-Netz und am Sonntag zum Weltkindertag-Fest sogar in ganz Nordrhein-Westfalen kostenlos – den ganzen Tag lang.

Weitere Infos unter: www.weltkindertag-koeln.de