Letztmalig für 2016 laden die Geschäfte der Kölner Innenstadt am 4. Dezember 2016 zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Von 13 bis 18 Uhr haben Shopping-Begeisterte die Möglichkeit in der Kölner Innenstadt Weihnachtseinkäufe zu tätigen, über die Weihnachtsmärkte zu schlendern oder sich einfach nur von der festlich geschmückten Stadt verzaubern zu lassen und den zweiten Advent zu genießen.
Besondere Geschenkideen zu Weihnachten!
Besondere Geschenkideen werden von den Partner der Aktion angeboten und machen Lust seine Lieben zu beschenken. So bietet u.a. der Kerzenladen aus der Kölner Südstadt Manufakturware in einer großen Vielzahl von Farben und Größen an. Die Kerzen entstehen zu 100% in Handarbeit und sind durchgefärbt. Jede dieser Kerzen ist ein Unikat. HelloFresh bringt Abwechslung und Vielfalt in die Festtagsküche. Hier werden Rezepte vorgestellt und die Lebensmittel passend zur Personenanzahl zum Kunden geliefert. Gerade in der Adventszeit eine schöne Idee für viel gemeinsame Zeit, aber auch eine tolle Geschenkidee.
Adieu Tristesse bietet mit individueller Kinderkleidung und Teilen für Muttis selbst entworfene und gestaltete Mode an. Die große Leidenschaft der Inhaberin ist es, Stoffe auszusuchen und immer wieder neu zusammenzustellen. Aus alten Stoffen, Spitzen etc. entwickelt sie neue und einzigartige Modelle. So werden alle Stücke zu besonderen Einzelteilen, die mit viel Liebe zum Detail und in Handarbeit von Maria Gvero hergestellt sind. Schmuck, durch filigranes liebevolles Arbeiten aus einfachem Material hergestellt – mit Garn, Edelsteinen und Stoffen verziert und mit altem Schmuckteilen ergänzt – bietet Fatoş Doğan-Grocholl von artGrocholl an. Sie überträgt hier eine alte traditionelle Handwerkstechnik aus Ihrem Heimatland, der Türkei in unsere Zeit und bietet damit selbstgefertigten Schmuck als individuelle Geschenkidee an.
Happy Crêpe, Mini Reibekuchen, Café Riese, Coffee Bike Siegburg und die RheinEnergie sorgen mit unterschiedlichen Angeboten für das leibliche Wohl.
Weihnachts-Tombola für den guten Zweck
Des Weiteren findet an diesem Tag eine Weihnachtstombola zugunsten “wir helfen – die Aktion des Kölner Stadtanzeiger für Kinder“, in Kooperation zwischen dem DuMont CARRÉ, der NEUMARKT-GALERIE, Globetrotter und KARSTADT statt. Mit Gewinnen im Gesamtwert von 16.000 Euro werden alle Kölner und Gäste aufgerufen, sich sozial zu engagieren und tolle Preise zu gewinnen. Der Lospreis beträgt 2 Euro.
Für eine entspannte Anreise in die Kölner Innenstadt, werden von der KVB und dem VRS zusätzliche Bahnen eingesetzt. Das Parkticket der LANXESS arena gilt zugleich als Fahrausweis für die KVB. Dies ist sicherlich ein großer Anreiz die Stellplätze, auch wenn sie auf der anderen Rheinseite liegen, zum weihnachtlichen Besuch der Innenstadt zu nutzen.
Weitere Tipps wie Sie dem Verkehrs-Chaos zur Weihnachtszeit entkommen haben wir hier für Sie zusammengestellt: Zur Weihnachtszeit in Köln werden viele Besucher erwartet – So kommen Sie gut durch den Verkehr!
Beleuchtete Weihnachtsbäume in der Kölner City
In der Kölner Innenstadt werden zahlreich beleuchtete, etwa vier Meter hohe Weihnachtsbäume aufgestellt und so die Fußgängerbereiche rechtzeitig zum letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres am 4. Dezember 2016 weihnachtlich schmücken.
In Kooperation mit der IG Schildergasse und STADTMARKETING KÖLN wurde z. B. ein großer beleuchteter Weihnachtsbaum direkt am Harzheimbrunnen aufgestellt. Dieser lässt die Schildergasse schon weithin sichtbar erstrahlen. Der Tannenbaum ist ein beliebtes Fotomotiv im weihnachtlichen Köln für Touristen und Bürger.