Ob die Pina Colada das allererste Mal wirklich in einer Bar in Puerto Rico gemixt wurde, ist ungewiss. Dass mit dem weißen Rum der Karibik, Kokoscreme und fruchtig-süßem Ananassaft die wichtigsten Zutaten des weltbekannten Cocktails in Puerto Rico angebaut und produziert werden, ist hingegen sicher.
Wer eine Pina Colada genießt, den erinnert das Aroma des fruchtigen Getränks deshalb an einen Nachmittag unter Palmen, in deren Nähe das weite Meer rauscht. Dieses Mixgetränk verbreitet an einem Abend unter Freunden mit angenehmer Raffinesse den Charme des Südens. Da stellt sich die Vorfreude auf den nächsten Urlaub wie von selbst ein.
Die ganze Welt daheim genießen
Kaum ein Getränk verbreitet mit so viel Stil genussreiche Lebensfreude wie ein gekonnt zubereiteter Cocktail. Passend zur Stimmung des Tages und natürlich zum persönlichen Geschmack wählen Kenner gern ihr individuelles Lieblingsrezept unter den Klassikern aus. Bei sommerlichen Temperaturen stehen Longdrinks auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Was ganz einfach daran liegt, dass sie mehr Flüssigkeit enthalten als die klassischen Shortdrinks. Oft haben diese Drinks auch fruchtige Geschmacksnoten, die nach Sommer schmecken. Während exotische Geschmacksnoten wie Kokos, Passionsfrucht oder Limette den Zauber ferner Länder auferstehen lassen, erinnern Erdbeerlimes oder Crème de Cassis an die ländlichen Gärten Europas.
Die Komposition muss stimmen
Damit ein Cocktail mundet, kommt es auf das richtige Verhältnis der Zutaten an. Zu viel von der einen oder zu wenig von der anderen bekommt der Komposition nicht gut. Selbst die Profis benutzen an der Bar Messbecher, ein Standardmaß für zwei und vier Zentiliter ist immer dabei. Damit auch beim Longdrink nach dem Auffüllen mit alkoholfreien Zutaten die Gesamtmenge stimmt, benutzen Barkeeper bestimmte Gläser, zum Beispiel das schmale Longdrinkglas, dessen Fassungsvermögen in etwa immer gleich ist.
Viele weitere Cocktailrezepte sind auf www.spirituosen-verband.de zu finden.
Mojito
Für den Mojito löst man einen Teelöffel Zucker in sechs Zentilitern weißem Rum und dem Saft einer Limone auf. Darin werden sechs bis acht Blätter Minze vorsichtig ausgedrückt. Dann sechs bis acht Eiswürfel hinzugeben, umrühren, mit Mineralwasser auffüllen und mit einer Minzspitze dekorieren.
The Original Margarita
2 Zentiliter Cointreau, 4 Zentiliter Jose Cuervo Especial und 1 Zentiliter Zitronensaft in einem Shaker mit Eis gut schütteln. Dann in ein Margarita-Glas mit Salzrand abgießen.