Tempokontrollen in beiden Richtungen: Neue Messanlage geht ab 5. Oktober 2012 in Betrieb

Um die Autofahrerinnen und Autofahrer auf diesem vielbefahrenen Streckenabschnitt darauf hinzuweisen, dass sie in Kürze eine weitere Tempomessanlage passieren, hat die Stadt Köln zusätzlich zu den im Bereich der Zoobrücke vorhandenen Tafeln nun im Vorfeld des neuen Blitzerstandortes ein weiteres Hinweisschild installiert. / copyright: seedo/ pixelio.de
Um die Autofahrerinnen und Autofahrer auf diesem vielbefahrenen Streckenabschnitt darauf hinzuweisen, dass sie in Kürze eine weitere Tempomessanlage passieren, hat die Stadt Köln zusätzlich zu den im Bereich der Zoobrücke vorhandenen Tafeln nun im Vorfeld des neuen Blitzerstandortes ein weiteres Hinweisschild installiert.
copyright: seedo/ pixelio.de

Autofahrer auf der Bundesstraße 55a (Stadtautobahn) müssen vor dem Tunnel in Köln-Kalk künftig in beiden Fahrtrichtungen mit Tempokontrollen durch stationäre Messanlagen rechnen. Ab Freitag, 5.10.2012, wird auch vor der Tunneleinfahrt in Richtung stadtauswärts eine stationäre Anlage ihren Betrieb aufnehmen.

Die Messanlage ist ein weiterer Baustein zur Verbesserung des Brandschutzes in dem Straßentunnel. So wurde Ende Juli 2012 bereits die zulässige Höchstgeschwindigkeit in beiden Richtungen von 80 auf 50 Kilometer in der Stunde herabgesetzt. Die schon vorhandene Messanlage vor dem Tunnel in Fahrtrichtung stadteinwärts ist seit August 2012 auf das neue Tempolimit umgestellt. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das Geschwindigkeitsniveau auf diesem Streckenabschnitt deutlich gesunken ist und sich der überwiegende Teil der Autofahrerinnen und Autofahrer an Tempo 50 hält.

Ein anderes Bild zeigt sich in der Gegenrichtung auf den Fahrbahnen stadtauswärts: Dort sind vor der Tunneleinfahrt und im Tunnel wesentlich höhere Geschwindigkeiten an der Tagesordnung. Dies veranlasste die Polizei, die Stadt Köln auch hier um eine regelmäßige Überwachung zu bitten.

“Wir haben mit der Messanlage in Fahrtrichtung stadteinwärts eine Senkung des Geschwindigkeitsniveaus bewirkt. Unsere Maßnahme hat damit bewiesen, dass die Tempoüberwachung ein taugliches Mittel ist, um die Sicherheit auf der Straße und vor allem in dem Tunnel zu erhöhen,” resümiert Stadtdirektor Guido Kahlen. “Aufgrund der akuten Gefahrenlage ist das Ordnungsamt der Bitte von Polizei und Feuerwehr schnellstmöglich nachgekommen, vor der Tunnelröhre auch in Richtung stadtauswärts eine Anlage zu installieren.”

Neben der Beschaffung der Technik waren im Vorfeld umfangreiche Asphaltarbeiten erforderlich. In der vergangenen Woche wurde die Messanlage durch den Landesbetrieb Mess- und Eichwesen Köln geeicht. Bis einschließlich Donnerstag, 4. Oktober, erfolgen noch abschließende Arbeiten. Überwacht werden alle drei Fahrspuren.

Um die Autofahrerinnen und Autofahrer auf diesem vielbefahrenen Streckenabschnitt darauf hinzuweisen, dass sie in Kürze eine weitere Tempomessanlage passieren, hat die Stadt Köln zusätzlich zu den im Bereich der Zoobrücke vorhandenen Tafeln nun im Vorfeld des neuen Blitzerstandortes ein weiteres Hinweisschild installiert. Auf dem Schild ist ein großes Warndreieck mit einem Ausrufungszeichen und der Aufschrift Radar zu sehen. Es steht in Höhe der Kalk-Mülheimer Straße.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.