Innenminister Ralf Jäger hat heute (1. September) in Aachen den 2. bundesweiten Blitzmarathon angekündigt. Auch die Polizei Köln wird an beiden Tagen zahlreiche Kontrollstellen in Köln, Leverkusen und auf den Autobahnen einrichten und “blitzen”.
Der Polizei Köln geht es darum den Respekt vor Leben und Gesundheit im Straßenverkehr mit Nachdruck zu fördern. Im Fokus steht dabei insbesondere der Schutz minderjähriger Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer.
Daher sollen insbesondere Kinder und Jugendliche mitbestimmen wo geblitzt wird. Die gewünschten Kontrollstellen und Gefahrenstellen können bis zum 7. September per E-Mail an blitzmarathon.koeln@polizei.nrw.de benannt werden.
Derzeit sind bereits Polizeibeamte an zahlreichen Schulen in Köln und Leverkusen unterwegs um die Schülerinnen und Schüler zu befragen. Aber auch Eltern, Sportvereine, Jugendclubs oder sonstige Einrichtungen die sich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen widmen, können sich beteiligen.
Wie bei zurückliegenden Veranstaltungen besteht auch bei diesem Blitzmarathon die Möglichkeit Messpate am Veranstaltungstag zu werden, um den Verkehrsteilnehmern und Medienvertretern “vor Ort” die Wichtigkeit dieser Messstelle näher zu bringen.
Auch bei diesem Blitzmarathon geht es nicht um “Knöllchenjagd” – daher werden sämtliche Messstellen ab dem 15. September auf der Internetseite der Polizei Köln veröffentlicht.
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unserer Internetseite: www.polizei-koeln.de oder auf Facebook www.facebook.com/polizei.NRW.K
Autor: Redaktion / Polizei Köln