Wie Unternehmen Krisen managen – oder verschlimmern

Die Reihe 'Wissenschaft im Rathaus' widmet sich der Krisenkommunikation / copyright: Peter Kirchhoff / pixelio.de
Die Reihe ‘Wissenschaft im Rathaus’ widmet sich der Krisenkommunikation
copyright: Peter Kirchhoff / pixelio.de

Unternehmenskrisen sorgten in den letzten Monaten und Jahren für Schlagzeilen und füllten die Wirtschaftsteile der Zeitungen. Wie geraten Unternehmen eigentlich in Krisen und wie kommen sie wieder heraus? Ist es möglich, trotz Fehlverhaltens einzelner in der Branche seine Glaubwürdigkeit zu behalten?

“Wissenschaft im Rathaus” widmet sich der Krisenkommunikation

Diesen Fragen nimmt sich ein Vortrag in der Reihe “Wissenschaft im Rathaus” am Montag, 8. November 2010, 19 Uhr, im Rathaus Spanischer Bau, Ratssaal, an. Das Referat trägt den Titel “Krisen-Kommunikation: Wie Unternehmen Krisen erfolgreich managen – oder auch verschlimmern?” Professor Doktor Ralf Spiller gibt Antworten anhand von zahlreichen Beispielen deutscher und internationaler Marktführer. Bürgermeister Manfred Wolf wird die Veranstaltung eröffnen und kurz in das Thema einführen.

Professor Doktor Ralf Spiller studierte Rechts- und Politikwissenschaften in Konstanz, Salamanca und Freiburg. Nach Ausbildung und anschließender Tätigkeit als Wirtschaftsjournalist war er bei einer internationalen Unternehmensberatung und betreute dort Projekte im Bereich Marketing & PR. Er ist Prodekan und Professor an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. Seine Forschungsschwerpunkte sind Interaktive Medien, Printmedien, Corporate Communications und Verhandlungsführung.

In der Reihe “Wissenschaft im Rathaus” lädt die Kölner Wissenschaftsrunde jeden ersten Montag im Monat zu spannenden und informativen Vorlesungen ins Rathaus ein, die die Kompetenz und Fülle der in Köln angesiedelten Wissenschaft und Forschung widerspiegeln. Ob Medizin, Kunst, Raumfahrt, Erziehung oder Betriebswirtschaft, für jedes Thema steht eine der renommierten Kölner Wissenschaftseinrichtungen bereit.

Die Veranstaltungen sind kostenlos und können ohne Anmeldung besucht werden.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.