Jugendherbergen bieten auch für Erwachsene günstige Urlaubspakete

Nach zweijähriger Umbauzeit präsentiert sich beispielsweise die Jugendherberge  Köln-Riehl in neuem Glanz. Mit 508 Betten in 169 Zimmern ist sie jetzt die größte Jugendherberge im DJH-Landesverband Rheinland e.V. und die zweitgrößte in Deutschland. / copyright: DJH Rheinland / Jugendherberge Köln-Riehl
Nach zweijähriger Umbauzeit präsentiert sich beispielsweise die Jugendherberge Köln-Riehl in neuem Glanz. Mit 508 Betten in 169 Zimmern ist sie jetzt die größte Jugendherberge im DJH-Landesverband Rheinland e.V. und die zweitgrößte in Deutschland.
copyright: DJH Rheinland / Jugendherberge Köln-Riehl

Urlaub in der Jugendherberge machen inzwischen auch viele Erwachsene – Familien, Abenteurer, Leute mit kleinem Reisebudget. Für sie halten Herbergen im In- und Ausland ein begrenztes Platzkontingent frei. Die Gäste müssen – im Vergleich mit einem Hotel – beim Komfort allerdings ein paar Abstriche machen.

“Wir richten uns mit unserem Angebot an Jugendliche, das ist von der Bundesregierung so festgelegt”, sagt Knut Dinter vom Deutschen Jugendherbergswerk in Detmold (DJH), dem Träger der Deutschen Jugendherbergen. Das Erwachsenenalter beginnt nach der Satzung der gemeinnützigen Organisation allerdings erst ab dem 27. Geburtstag. “Ab dann zahlt man fünf bis sechs Euro mehr pro Übernachtung. Trotzdem liegt der Durchschnittspreis für eine Übernachtung mit Frühstück in einer Jugendherberge kaum über 20 Euro”, sagt Dinter.

Möchten Erwachsene spontan in einer Jugendherberge nächtigen, müssen sie sich hinten anstellen. Jugendliche haben Vorrang. Sei etwa am späten Nachmittag absehbar, dass die Herberge abends voll werde, könne man abgewiesen werden. “Das kann man umgehen, wenn man rechtzeitig reserviert”, sagt Dinter. Voraussetzung für alle, die in einer Jugendherberge übernachten wollen, sei die Mitgliedschaft in der Organisation. Diese könne man aber direkt beim Einchecken beantragen. Ein Erwachsener als Einzelmitglied zahlt im Jahr 21 Euro. Eine Familie zahlt denselben Preis.

Familienzimmer mit Babybett und eigenem Bad

Viele Jugendherbergen haben sich besonders auf Familien eingestellt. “Es gibt Häuser mit einem sogenannten Familienprofil”, sagt Stephan Riese vom DJH. Sie böten beispielsweise spezielle Familienzimmer mit eigenem Bad, Kinderbett und gesicherten Steckdosen. Im Rahmen von Familienfreizeiten werde für Eltern und Kinder auch ein eigenes Programm geboten – dabei hätten die Erwachsenen auch mal die Möglichkeit, ohne die Kleinen etwas zu unternehmen. “Solche Freizeiten sind beispielsweise auch für Alleinerziehende sehr attraktiv”, sagt Riese. Und auch Großeltern checkten gerne mit ihren Enkelkindern in den familienfreundlichen Herbergen ein.

Auch für kinderlose Erwachsene bieten viele Jugendherbergen spezielle Programme: Vom Städtetrip mit Musicalbesuch übers Wellnesswochenende mit Langschläferfrühstück bis hin zur geführten Motorradtour sind verschiedenste Urlaubswünsche abgedeckt. Paare müssen sich nicht mehr unbedingt mit der Gesellschaft im Sechsbettzimmer abfinden. “Auf Wunsch kann man in vielen Jugendherbergen Zweibettzimmer buchen – oder gegen Aufpreis ein Mehrbettzimmer nur zu zweit nutzen”, sagt Riese. Und die Romantik kommt dabei auch nicht zu kurz: So bietet beispielsweise das Jugendgästehaus Bielefeld ein Romantik-Wochenende für Pärchen – inklusive Begrüßungssekt, besonderer Deko auf dem Zimmer und Saunabesuch.

Besonderheiten, die man mögen muss

Einstellen müssen sich Besucher von Jugendherbergen mitunter auf das den Einrichtungen eigene Flair. Zwar seien in den letzten Jahren viele Häuser modernisiert worden, sagt Dinter, aber an den Grundbedingungen habe sich nichts geändert: “Man ist von jungen Menschen umgeben und schläft häufig im Stockbett in der Gemeinschaftsunterkunft. Das will nicht jeder”, sagt Dinter.

Die früher üblichen Schließzeiten seien abgeschafft, dennoch müssten Nachtschwärmer manchmal Geduld mitbringen. “Es gibt Jugendherbergen, in denen wird die Tür nachts jede halbe Stunde geöffnet”, sagt Knut Dinter. Wer Pech habe, warte 29 Minuten. Darüber hinaus sollten sich Erwachsene immer vergegenwärtigen, wo sie sich aufhalten: “Jugendherbergen heißen nicht umsonst so. Ihre vorrangige Aufgabe ist es, Jugendlichen eine preiswerte Unterkunft zu bieten”, sagt Dinter. Das schließe mitunter einen gewissen Lärmpegel mit ein. Allerdings sei er selbst immer überrascht, wie leise Jugendliche heutzutage sein können.
Übernachten im Ausland

Jugendherbergen gibt es auch im Ausland. Dort heißen sie meist “Youth Hostels”. Weltweit gibt es etwa 4.000 Einrichtungen dieser Art. Finden und reservieren lassen sie sich unter der Internetadresse hihostels.com. Sie alle würden den deutschen Jugendherbergsausweis anerkennen, sagt Dinter. Verfüge ein Urlauber nicht über diesen, mache das aber auch nicht viel aus. “Nichtmitglieder müssen lediglich ein paar Euro mehr zahlen. Dasselbe bieten deutsche Jugendherbergen für ausländische Gäste auch an.”

Weitere Informationen zu den Angeboten der deutschen Jugendherbergen gibt es im Internet unter jugendherberge.de.

Autor: dapd Redaktion/ Matthias Ehlert