Servomotoren – die treuen Diener auf vielen Gebieten

Servomotoren – die treuen Diener auf vielen Gebieten / copyright: Pilz GmbH & Co. KG
Servomotoren – die treuen Diener auf vielen Gebieten
copyright: Pilz GmbH & Co. KG

Servomotoren, auch kurz Servos genannt, sind Getriebemotoren für vielfältige Aufgaben. Sehr kleine Modelle kommen zum Beispiel im Modellbau zum Einsatz. Antrieb und Lenkung eines ferngesteuerten Automodells, die Steuermechanik im Modellflugzeugbau sowie Antrieb und Navigation bei Schiffsmodellen – die kleinen Helfer sind meist unsichtbar und unscheinbar, aber ohne sie läuft nichts.

Dabei wird der Servomotor seinem ursprünglichen Namen her noch am ehesten in diesem interessanten Hobbybereich gerecht. Denn das lateinische Ursprungswort Servus bedeutet so viel wie Sklave oder auch Diener. Im Flugzeug-Modellbau etwa ist der Verbrennungsmotor der große Meister, die Servos hingegen regeln die Minimalbewegungen für Lenkung, Gas und Bremse.

In der Industrie übernimmt der Servomotor oftmals bei Werkzeug- und Verpackungsmaschinen oder Industrierobotern eine wichtige Rolle. Qualitativ hochwertiger Maschinen- und Anlagenbau kann auf Servos längst nicht mehr verzichten. Elektrische Servoantriebe sind im Werkzeugmaschinenbau längst „State oft he Art“. Auf anderen Feldern, etwa bei Pressen und bei Spritzgussmaschinen, wird bevorzugt mit hydraulischen Antrieben gearbeitet. Die immer weiter ausgebaute Automatisierung von Produktionsschritten erzeugte eine große Nachfrage, höheren Stückzahlen folgten geringere Preise bei Servomotoren.

Der Kunde verlangt den maßgeschneiderten Servo

Der Markt ist umkämpft, Servomotoren – preisgünstig „von der Stange“ – werden weniger nachgefragt. Vielmehr sucht der Kunde nach dem optimalen, auf seine ganz speziellen Bedürfnisse zugeschnittenen Servo. Unterschiedliche Branchen haben allerdings jeweils ganz spezielle Anforderungen, spezifische Wünsche an Servomotoren. Die Industrie kommt dem nach und spezialisiert sich. Denn der Servomotor, der den Außenspiegel am Pkw in die passende Position rückt, spielt beispielsweise in der Medizintechnik keine Rolle. Dieser Markt wird dann von einem darauf spezialisierten Unternehmen bedient. Marketingfachleute sprechen von Diversifikation.

Leichtbau ist ein wichtiges Thema in der Automobilindustrie. Ingenieure und Konstrukteure versuchen, mit jedem Modellwechsel dem Nachfolger einige zig Kilogramm an Gewicht abzuringen. Ein Ansatzpunkt ist dabei auch der Motor. Leichtere Motoren bedeuten leichtere Autos und im Endeffekt weniger Energieverbrauch. Die Entwickler von Servomotoren, ebenfalls bestrebt, an Gewicht zu sparen, arbeiten da eher im Grammbereich. Aber da ein moderner Pkw über viele kleine Diener verfügt – wie Sitzhöhenverstellung, Außenspiegeljustage, Fensterheber und Schiebedach – summieren sich die verlorenen Grammeinheiten und tragen zur Verschlankung bei. So lange allerdings Kupfer, Stahl sowie die Seltenen Erden in Sachen Wirkungsgrad maßgebend sind, bleiben Riesenschritte bei der Gewichtsreduktion aus.