Eine kohärente Kommunikation nach innen und außen gehört zu einer der zentralen Anforderungen an ein modernes Unternehmen. Inhalte, die im Rahmen der Kommunikation zunehmend an Bedeutung gewinnen, sind gesellschaftliche und soziale Verantwortung.
Eine Körperschaft, die dieses Prinzip zu ihrem zentralen Anliegen gemacht hat, ist die akzent Sozialsponsoring GmbH. akzent Sozialsponsoring postet regelmäßig über gemeinnützige Aktionen. Die GmbH stellt Vereinen, städtischen Einrichtungen und Institutionen kostenlos Fahrzeuge für die tägliche Arbeit zur Verfügung.
Welche Aspekte umfasst die soziale Verantwortung von Unternehmen?
Nachhaltigkeit bezieht sich nicht allein auf ökologische Ressourcen. Die Beziehungen eines Unternehmens zu Mitarbeitern und wichtigen Interessengruppen von außerhalb gewinnen zunehmend an Bedeutung. Es geht darum, soziale Schwierigkeiten von Interessen- und Gesellschaftsgruppen offen zu erörtern und zu lösen. Die Unterstützung kann sich auf Schulen in Entwicklungsländern, Wohlfahrtsorganisationen und Behinderteneinrichtungen beziehen. Es geht dabei nicht allein um monetäre Zuwendungen. Die Möglichkeiten, gemeinschaftsförderlich zu handeln, sind vielfältig. Beispiele sind Siegel, die den fairen Umgang mit Händlern garantieren. Darüber hinaus passen Unternehmen ausgelagerte Geschäftsteile an die Kultur fremder Länder an und beziehen alle gesellschaftlichen Schichten in ihre Arbeit ein.
Begründung der Forderung nach sozialer Nachhaltigkeit
Um ihre Erzeugnisse an den Mann bringen zu können, sind Unternehmen auf die Mitwirkung der Gesellschaft angewiesen. Sie beziehen Leistungen wie Sicherheit, Infrastruktur, Bildung und soziale Anbindung von ihr. Die Bemühung um eine uneigennützige Unterstützung der Gesellschaft ist Ausdruck gleichwertigen Gebens und Nehmens. Darüber hinaus bringt eine positive Verbindung mit den Interessengruppen dem Unternehmen Nutzenzuwächse. Mitarbeiter sind besser motiviert. Kunden fühlen sich stärker an ein Unternehmen gebunden, dem sie vertrauen.