"Cologne Triathlon Weekend" vom 2. bis 4. September 2011

Am kommenden Wochenende, 2. bis 4. September 2011, findet in Köln das internationale 'Cologne Triathlon Weekend' statt, zu dem rund 4.000 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt erwartet werden. / copyright: Cologne Triathlon Weekend
Am kommenden Wochenende, 2. bis 4. September 2011, findet in Köln das internationale ‘Cologne Triathlon Weekend’ statt, zu dem rund 4.000 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt erwartet werden.
copyright: Cologne Triathlon Weekend

Am kommenden Wochenende, 2. bis 4. September 2011, findet in Köln das internationale “Cologne Triathlon Weekend” statt, zu dem rund 4.000 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt erwartet werden. Dabei kommt es zu umfangreichen Straßenserrungen und Behinderungen im Kölner Stadtgebiet.

Die Nachwuchstriathletinnen und -triathleten bei den “CologneKids” absolvieren ihre Disziplinen am Freitag, 2. September, ausschließlich auf dem Gelände der Sport- und Erholungsanlage Fühlinger See. An den beiden folgenden Tagen kämpfen die Profi- und Hobbytriathletinnen und -triathleten dann im Kölner Stadtgebiet um die Plätze.

Um die Sicherheit im öffentlichen Straßenland zu gewährleisten und den Sportlerinnen und Sportlern bestmögliche Bedingungen auf der Rad- und Laufstrecke zu bieten, werden an den beiden Veranstaltungstagen 3. und 4. September einige Straßen für den Autoverkehr gesperrt.

Sperrungen und Behinderungen im Straßenverkehr

Die Veranstalter haben das Verkehrskonzept und die Streckenführung für Samstag, 3. September, zum Vorteil der Anwohnerinnen und Anwohner in den Stadtteilen im Kölner Norden komplett überarbeitet: An diesem Tag ist von 9 bis 17 Uhr lediglich auf der Industriestraße, zwischen Merianstraße und Niehler Ei (stadteinwärts), sowie auf der Oranjehofstraße mit Beeinträchtigungen zu rechnen.

Am Sonntag, 4. September, gibt es Sperrungen in den Stadtteilen Worringen, Roggendorf/Thenhoven, Fühlingen, Langel, Rheinkassel/Kasselberg, Merkenich, Niehl und Riehl sowie in der Innenstadt. Die Straßensperrungen sind in den nördlichen Stadtteilen von 6 bis 18 Uhr sowie in den Stadtbezirken Nippes und Innenstadt von 6 bis 19 Uhr erforderlich. Die Rheinuferstraße bleibt in beide Richtungen durchgängig befahrbar, lediglich die Unterfahrt unter der Hohenzollernbrücke (Trankgassenwerft) muss gesperrt werden. Die Triathletinnen und Triathleten laufen entlang der Rheinuferstraße auf dem dortigen Radweg, dieser wird von etwa 12 Uhr bis zum späten Abend für die Läuferinnen und Läufer reserviert. Für die Autofahrerinnen und Autofahrer sind die Umleitungen vor Ort ausgeschildert.

Zu Beeinträchtigungen kommt es auch auf der Deutzer Brücke sowie rund um den Zielbereich in der Hermann-Pünder-Straße am Deutzer Rheinufer. Die Deutzer Brücke wird stadteinwärts von 6 bis 19 Uhr für den Verkehr gesperrt. Auch Fußgängerinnen, Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer müssen dort und im Bereich der Hohenzollerbrücke mit Umleitungen rechnen.

Infos können auch telefonisch unter den Rufnummern 0221 – 294 99 31 und 0221 -  294 99 33 eingeholt werden. Darüber hinaus hat der Veranstalter unter der Rufnummer 0221 – 70 93 015 zu folgenden Sprechzeiten ein Bürgertelefon geschaltet:

  • Mittwoch, 31. August, 18 bis 21 Uhr
  • Donnerstag, 1. September, 18 bis 21 Uhr
  • Freitag, 2. September, 15 bis 21 Uhr
  • Samstag, 3. September, 8 bis 20 Uhr
  • Sonntag, 4. September, 6 bis 20 Uhr

Besucherinnen und Besucher der Freizeit- und Erholungsanlage Fühlinger See sollten an den Veranstaltungstagen die Parkplätze P4 und P5 anfahren.

Weitere Informationen zu Sperrungen finden Sie hier!