Wenn der Schmerz im Nacken sitzt

Kraftfahrer, Büroangestellte, Kassiererin – in diesen Berufen ist jede Menge “Sitzfleisch” notwendig. Und sie haben noch etwas gemeinsam: Hier finden sich viele Menschen, die an einer schmerzhaften Verspannung des Schulter-Nackenbereichs leiden. Unser Experte empfiehlt Mikroemulsionsgel als schnell wirksames Mittel.

Es mangelt häufig an ergonomischen Möbeln – die Höhe der Sitzfläche, Tischplatte und Stuhllehne ist nicht an die Körpermaße des Benutzers angepasst. So entstehen schlechte Sitzhaltungen wie Rundrücken, hoch gezogene Schultern oder ein permanent nach vorne gerecktes Kinn. Muskelverspannungen sind vorprogrammiert, Stress verstärkt die Beschwerden.

Lokal wirksam, gut verträglich

Wird jede Bewegung zur Qual, wünschen sich die Betroffenen ein schnell wirksames Schmerzmittel, das zudem gut verträglich sein sollte. Wer seinen Organismus nicht mit der Einnahme von Tabletten belasten möchte, dem steht mit doc Ibuprofen Schmerzgel eine sichere Alternative zur Verfügung. Der Feldkirchener Facharzt für Allgemeinmedizin Andreas Ploch: “Das lokal aufgetragene Ibuprofen Schmerzgel verteilt sich nicht über die Blutbahn im Körper, sondern wirkt direkt am Auftragungsort.” Nebenwirkungen kommen deshalb weit seltener vor als bei einer oralen Einnahme. Klinischen Untersuchungen zufolge durchdringt das Gel die obersten Hautschichten rasch und entfaltet seine Wirkung bereits innerhalb von 15 Minuten.

Lockerungsübungen und Muskeltraining

Bei Schmerzen im Schulter-Nackenbereich ist es ratsam, die Muskulatur durch stetiges Training zu stärken. Geeignet sind Rücken schonende Sportarten, wie Gymnastik, Walken oder Radfahren. Vorsicht beim Schwimmen: Viele Menschen legen den Kopf in den Nacken und verstärken so die Beschwerden. Eine einfach anzuwendende Lockerungsübung bei Nackenverspannungen ist der so genannte “Kopfdreher”: Dazu aufrecht hinsetzen, Hände entspannt auf die Oberschenkel legen. Dann den Kopf langsam nach rechts drehen, zur Mitte und dann langsam nach links drehen. Der Kopfdreher – dreimal langsam zu jeder Seite ausgeführt – löst akute Verspannungen und verbessert die Beweglichkeit der Halswirbelsäule.

Autor: Redaktion / HKI