Typisch Nordsee – Urlaub am UNESCO Weltnaturerbe

Im Nordseeheilbad Esens-Bensersiel ist Kinderspaß garantiert. / copyright: djd/Kurverein Nordseeheilbad Esens/Bensersiel e.V.
Im Nordseeheilbad Esens-Bensersiel ist Kinderspaß garantiert.
copyright: djd/Kurverein Nordseeheilbad Esens/Bensersiel e.V.

Mit großem Abstand bleibt Deutschland das beliebteste Urlaubsziel der Bundesbürger – so das Ergebnis der 26. Deutschen Tourismusanalyse der BAT Stiftung für Zukunftsfragen. Besonders beliebt: Die Küstenbundesländer Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Wohin soll´s bei Ihnen gehen?

Vor allem die deutsche Nordseeküste hat es den Erholungsuchenden angetan. Hier regeln die Gezeiten den Rhythmus des Urlaubs. Während sich bei Ebbe das Meer zurückzieht, erstreckt sich die einzigartige Welt des Wattenmeeres bis zum Horizont und lädt zu Wanderungen über den Meeresgrund ein. Für kleine und große Entdecker hält der Nationalpark Wattenmeer, der wie die gesamte Nordseeküste Niedersachsens und Schleswig-Holsteins inzwischen zum Weltnaturerbe der UNESCO zählt, viele Geheimnisse bereit und mit etwas Glück kann man hier sogar Seehunde beobachten, die sich in der Sonne auf einer Sandbank aalen. Wenn die Nordsee dann sechs Stunden später wieder an den Strand brandet, ist die Zeit für Badevergnügen und Wassersport gekommen. Nicht nur in St. Peter-Ording, Europas größter Sandkiste, sondern überall zwischen Leer im Süden bis hoch zum Hindenburgdamm im Norden finden sich endlose Sandstrände zum Baden, Toben und Relaxen.

“Schwimmende Träume”

Daneben lockt die Waterkant mit ihren grünen Deichen und dem weitem, flachen Land, das zu traumhaften Fahrradtouren einlädt. Entlang der Küste wechseln sich malerische Hafenstädte und romantische Dörfer mit anerkannten Nordseebädern ab und vor der Küste liegen die ostfriesischen und friesischen Inseln im Meer. Ob Borkum oder Wangerooge, Amrum oder Sylt – jede Insel hat ihren eigenen Charme, so dass hier jeder seine persönliche Lieblingsinsel finden kann. Weiter draußen in der Nordsee liegt Helgoland, Deutschlands einzige Hochseeinsel, die neben dem zollfreien Einkauf auch eine einzigartige Natur zu bieten hat. Dazwischen erheben sich die Halligen aus dem Wattenmeer. “Schwimmende Träume” hat sie der Dichter Theodor Strom genannt und tatsächlich sind diese zehn winzigen Eilande – vom Meer umspült und manchmal sogar überspült – ein weltweit einzigartiges Phänomen.

Für die Kleinen ist gesorgt

An der Nordsee haben sich viele Badeorte ganz besonders auf ihre jüngsten Gäste eingestellt. Wer für die Kleinsten der Kleinen in Punkto Sicherheit keine Kompromisse eingehen will, ist in der ffn-Nordseelagune auf der Halbinsel Butjadingen genau richtig. Der riesige Salzwasserbadesee bietet unabhängig von den Gezeiten ganztägiges Schwimmvergnügen im Nordseewasser und an den flachen Strandabschnitten sichere Bade- und Spielmöglichkeiten für Kinder. Auch im Nordseebad Otterndorf können die Eltern getrost die Augen schließen und ihr Sonnenbad genießen, während sich die Kleinen an der Wassermatschanlage vergnügen. Sie ist Teil der Freizeitanlage am Badesee “Achtern Diek”, zu der auch eine Riesenrutsche und ein tolles Kletterschiff gehören. Und falls das Wetter einmal nicht mitspielt, geht es ab in die Spiel- & Spaß-Scheune, wo bei Trampolin, Kletterberg, Elektroautos, Tischtennis, Airhockey und Sandkiste die Zeit nicht lang wird.

Überall dort, wo im Nordseeheilbad Esens-Bensersiel der kleine freche Bär “Benni Bärenstark” auftaucht, ist Kinderspaß garantiert. In Bensersiel können die Kleinen toben, rennen und springen, ohne dass es jemanden stört. Beim Kinderprogramm entern kleine Piraten das Kletterschiff “Hoppetosse” oder gehen im “Takka-Tukka-Land” auf Schatzsuche. Die größeren Kids treffen sich im Sportthemenpark, spielen Beachsoccer, üben Sprünge und Flips auf der Skateranlage oder nehmen am Breakdance- oder Hip-Hop-Workshop teil.

Nordsee mit dem Rad erfahren

Hinter dem Deich, fernab der vielbefahrenen Straßen ist die Freiheit für Radler fast grenzenlos. Mit über 6.000 Kilometern ist der Nordseeküsten-Radweg die längste ausgeschilderte Radroute der Welt. Sie führt durch acht Länder: Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Schottland, England, Belgien und die Niederlande – immer entlang der Nordsee. Vom deutschen Teil der Strecke sind auch die Inseln Sylt, Amrum und Föhr sehr gut zu erreichen und unbedingt einen Abstecher wert. Weniger geübte Radfahrer können sich aber zunächst auch als “Schnupperfriesen” bei einer individuell geplante Rundtour mit drei Tagesetappen versuchen, die entlang der Küste oder durch das schöne friesische Binnenland führt.

Nordsee und städtisches Flair

Tagsüber faul im Strandkorb liegen und am Abend das Nachtleben einer pulsierenden Metropole erleben? In Wilhelmshaven liegen Badeurlaub und Städtetour ganz nah beieinander. Wasserratten und Sonnenhungrige können sich über zwei Strände freuen, die alles bieten, was man von einem Urlaub am Meer erwartet und auch Hobbysportler finden beste Bedingungen zum Rudern, Segeln, Surfen oder Angeln. Und hat sich der Himmel einmal bezogen, bieten die Museen und die maritimen Erlebniswelten entlang der “Maritimen Meile” ein abwechslungsreiches Programm rund ums Thema Meer. Und wer schon immer mal mit einem Segelschiff in See stechen wollte, sollte unbedingt Zeit für einen “Schnuppertörn” auf der Nordsee einplanen.

Relaxen und Feiern

Weiter im Norden liegt die “Westküsten-Metropole” Husum. Die gemütliche Nordsee-Hafenstadt ist ein ideales Reiseziel, um die fantastische Naturlandschaft, die einmalige nordfriesische Insel- und Halligwelt oder die deutsch-dänische Grenzregion zu entdecken. Das quirlige nordfriesische Stadtleben verführt bei Ebbe und bei Flut zu gemütlichem Shopping mit Nordseebrise oder zu leckeren Krabbenbrötchen mit Hafenblick. Die maritimen Feste – wie die Husumer Hafentage im Sommer oder die Krabbentage im Herbst – sind bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt, während sich Kulturliebhaber vom international renommierte Piano-Festival “Raritäten der Klaviemusik” oder dem “Internationale Figurentheaterfestival” angesprochen fühlen.

Nützliche Links:
www.wilhelmshaven-touristik.de
www.friesland-touristik.de
www.ffn-nordseelagune.de
www.otterndorf.de
www.bensersiel.de
www.husum-tourismus.de

Autor: Quelle: Redaktion/ dtd/ Jule Thumser