Rentner auf Kölner Friedhof angegriffen – Polizei hofft auf Mithilfe aus der Bevölkerung

Die Polizei bittet um Mithilfe! / copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de
Die Polizei bittet um Mithilfe!
copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de

Im April diesen Jahres wurde ein Senior (79) bei der Grabpflege auf einem großen Kölner Friedhof im Stadtteil Lindenthal hinterrücks von einem bislang unbekannten Täter mehrfach mit einem schweren Eisenwerkzeug auf den Kopf geschlagen. Nun fahndet die Polizei mit einem Foto des Flüchtigen in der Öffentlichkeit.

Gegen 11 Uhr des 17. April pflegte der ältere Herr gerade eines von mehreren Gräbern, die er betreute, unweit des Eingangs am Melatengürtel/Oskar-Jäger-Straße. Dabei fiel ihm ein junger Mann auf, der mit seinem Fahrrad augenscheinlich ziellos die Wege auf dem Gelände des Melatenfriedhofs entlang fuhr. Diesen Unbekannten beschrieb der 79-Jährige später als:

  • 175 – 180 cm groß
  • ca. 30 Jahre alt
  • lichteres blondes Haar
  • korpulent mit einem vollen Gesicht
  • trug bei Tatausführung eine hell graue Hose, olivgrüne Jacke und trug einen blauen Rucksack über die Schulter

Der Radfahrer sprach den Rentner zunächst unter einem Vorwand an und entfernte sich alsbald wieder. Genau den Moment als der alte Mann sich über das Grab beugte nutzte der Angreifer aus und schlug seinem Opfer mit einem Metallwerkzeug von hinten auf den Kopf. Der Überfallene drehte sich um und versuchte vergeblich weitere Schläge abzuwehren. Mit schweren Kopfverletzungen wurde der Angegriffene in ein Krankenhaus verbracht. Der Täter konnte flüchten.

Einige Wochen später fotografierte der Geschädigte aus eigenem Interesse die Eingänge des besagten Friedhofs. Zu Hause stellte er fest, dass er dabei eine männliche Person fotografiert hatte, bei der es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um den Täter handelt.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 0221 – 229 – 0 oder per Email unter info@polizei-koeln.de entgegengenommen.

Autor: Redaktion / Polizei Köln